StellenbeschreibungKnifflige technische Probleme an High-Tech-Maschinen spornen Dich an? Möchtest Du Kunden und Servicetechniker weltweit mit Deinem Elektro- und Steuerungs-Know-how unterstützen und Dein Wissen in Schulungen weitergeben?Unser Kunde ist ein international renommierter Schweizer Maschinenbauer und Technologieführer mit Sitz in der Bodenseeregion. Als traditionsreiches Familienunternehmen setzt unser Kunde auf Schweizer Präzision und Innovation.Für den Kundendienst suchen wir Dich als kommunikationsstarke/n und technisch versierte/n:Spezialist/in Technischer Support & Training (m/w/d)Das wirst Du tun:1st & 2nd Level Support (weltweit) für Steuerungs- & AntriebstechnikTechnische Unterstützung der Servicetechniker (remote & bei Bedarf vor Ort)Analyse von Störungen und Definition von Lösungen (Ersatzteile, Massnahmen)Planung und Durchführung technischer Schulungen für Kunden und KollegenErstellung und Pflege von Wissensdatenbank-Artikeln und technischer DokumentationenDarauf darfst Du Dich freuen:Flexible Arbeitszeiten (40h/Woche, keine Blockzeiten)Moderne, ergonomische ArbeitsplätzeSubventioniertes Mittagessen Regelmässige coole Firmenevents (Sommerfest, Skitag etc)Gratis Parkplatz, gute ÖV-Anbindung (Bus) und E-LadestationenAktive Unterstützung bei Deiner WeiterbildungEin sicherer Arbeitsplatz in einem soliden Schweizer FamilienunternehmenFlache Hierarchien, ein kollegiales Team und ein vielseitiges Aufgabengebiet QualifikationenDas bringst Du mit:Abgeschlossene Berufslehre als Automatiker/in oder Elektrotechniker/in EFZMehrjährige Erfahrung im technischen Support, Kundendienst oder als Servicetechniker/in im MaschinenbauSehr gute Deutsch- und Italienischkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Analytische Denkweise und schnelle AuffassungsgabeSelbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte KommunikationsfähigkeitFreude am Kundenkontakt und an der aktiven Durchführung von Trainings Freude am kontinuierlichen Lernen