Dein Aufgabengebiet
Strategische Aufgaben
Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Category-Strategie inkl. Markt- und Trendanalysen, Preis- und Technologiebewertungen sowie Definition mittel- und langfristiger Ziele
Aufbau, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung eines leistungsfähigen und resilienten Lieferantenportfolios
Durchführung von Supplier Scouting, Benchmarking und strategischen Lieferantenbewertungen (inkl. SRM/ESG/Performance-Kennzahlen)
Identifikation und Steuerung von Lieferkettenrisiken sowie Einleitung geeigneter Mitigationsmassnahmen.
Entwicklung von Vertrags-, Verhandlungs- und Preisstrategien
Sicherstellung der Compliance mit geltenden Richtlinien, Standards und regulatorischen Anforderungen
Leitung komplexer strategischer Beschaffungsprojekte
Identifikation von Innovationen, Technologien und Optimierungspotenzialen sowie Initiierung von Cost-Down-, Standardisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten
Operative Aufgaben
Steuerung der operativen Beschaffung innerhalb der Kategorie inkl. Bedarfsplanung, Forecasting und Unterstützung der Fachbereiche
Durchführung operativer Ausschreibungen und Angebotsvergleiche
Betreuung laufender Verträge, Konditionen, Preisblätter und Eskalationen sowie regelmässige Lieferantenmeetings
Sicherstellung einer hohen Prozess-, Daten- und Stammdatenqualität in ERP-/SRM-Systemen (z. B. SAP S/4HANA, Kodiak SRM)
Pflege von Katalogen, Preislisten, Warengruppenstrukturen und relevanten KPIs
Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern sowie direkter Kontakt zu Lieferanten
Dein Profil
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich Einkauf, Supply Chain oder Betriebswirtschaft
Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen und operativen Einkauf, idealerweise in technisch geprägten oder projektorientierten Umgebungen
Ihre exzellenten kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, in unterschiedlichen Fachbereichen überzeugend aufzutreten, Ihr Know-how einzubringen und nachhaltige Lösungen zu erzielen
Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative und Tatkraft aus und zeigen auch in herausfordernden Situationen Engagement, Verantwortungsbewusstsein und klare Resultate
Ausgeprägte Teamfähigkeit: Sie arbeiten gerne im Miteinander, schätzen einen offenen und direkten Austausch, unterstützen Kollegen und tragen aktiv zu einem starken Teamzusammenhalt bei
Erfahrung in der Führung oder Betreuung von Stakeholdern sowie Freude daran, als Sparringspartner und Mentor zu wirken
Sicherer Umgang mit MS Office, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; ERP- und SRM-Kompetenzen (idealerweise SAP) sind gewünscht
Unser Angebot
Wir suchen eine*n Kollegen*in, der*die sich in diese Themen hineinentwickeln möchte, Als Team sind wir bereit, unser neues Teammitglied auf dem spannenden Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Bei Interesse für diese spannende Funktion bitten wir dich, dich direkt über Procurement Partner zu bewerben. Wir können keine Direktbewerbungen entgegennehmen. Vielen Dank.
Unser soziales Engagement
Energie 360° stellt allen Mitarbeitenden einen Arbeitstag pro Jahr zur Verfügung, um sich bei einer sozialen Aktivität zu engagieren. Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein.