Aufgaben
* Strategische Verwaltung und Überwachung des gesamten Fahrzeugparks sowie der Flurfördergeräte in einem konzernweiten Kontext
* Planung, Koordination und Dokumentation von Unterhalts-, Reparatur- und Servicearbeiten unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben und -verantwortung
* Organisation von Ersatzfahrzeugen und Bewertung des Reparaturwesens hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Effizienz
* Verwaltung von Lizenzen, Bewilligungen und LSVA III (Anmeldung und Nachträge)
* Überwachung und Optimierung des Versicherungswesens sowie laufende Kostenkontrolle und Reporting
* Mitwirkung im gruppenweiten Budgetprozess inkl. Analyse, Planung und Umsetzung von Einsparpotenzialen
* Kontrolle und Auswertung des Diesel- und Elektroverbrauchs mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung
* Verwaltung und Verhandlung von Service- und Unterhaltsverträgen inkl. Vertragscontrolling
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie Umsetzung interner Richtlinien und Neuerungen
* Leitung und Entwicklung des Fuhrpark-Administrators sowe der regionalen Fuhrpark-Mitarbeitenden
* Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten mit Bezug zu Mobilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Anforderungen
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Fuhrparkmanagement, Logistik oder Betriebswirtschaft
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung und Organisation von Fahrzeugparks, vorzugsweise in einem Konzern oder grösseren Unternehmensverbund
* Fundierte Kenntnisse in gesetzlichen Vorschriften (LSVA, Bewilligungen, Versicherungen) sowie im Vertrags- und Versicherungswesen
* Erfahrung im Budgetprozess, Projektmanagement und in der Umsetzung von Effizienzmassnahmen
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit Fuhrpark- und ERP-Software
* Analytisches und unternehmerisches Denken mit hoher Zahlenaffinität
* Führungs- und Organisationskompetenz für die Leitung eines kleinen Teams
* Hohe Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse in Französisch oder Englisch; ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Wir bieten
* Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* Moderne Arbeitsumgebung und zeitgemässe Arbeitsmittel
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit fairer Vergütung
* Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
* Kollegiales Team und kurze Entscheidungswege
* Vergünstigungen und Benefits (z. B. Verpflegung, Parkplatz, Mitarbeiterrabatte)
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