Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Gesamtprojektleiter:in strategische standortentwicklung 100%

Olten
Kohlberg Human Resource Service
EUR 150’000 - EUR 200’000 pro Jahr
Inserat online seit: 4 März
Beschreibung

Unsere Mandantin, Alpiq AG, zählt zu den führenden Energieunternehmen der Schweiz. Mit intelligenten und nachhaltigen Energielösungen sorgt Alpiq für eine sichere und effiziente Energieversorgung in der Schweiz und in Europa.

Für die Leitung eines strategisch bedeutenden Transformationsprojekts suchen wir im Auftrag unserer Kundin eine unternehmerisch denkende und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung in der bauherrenseitigen Führung komplexer Hochbauprojekte, die Projektentwicklung, Transaktionskompetenz und Leadership vereint.

Gesamtprojektleiter:in Strategische Standortentwicklung 100%
Übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für ein strategisch bedeutendes Transformationsvorhaben von Alpiq: den Wechsel des Hauptstandorts innerhalb von Olten.

Als Bauherrenvertreter:in steuern Sie die Entwicklung des neuen Standorts sowie die Veräusserung des heutigen. Dabei realisieren Sie einen nachhaltigen, funktionalen und zukunftsorientierten Unternehmensstandort, der die Werte und den Anspruch von Alpiq widerspiegelt.

Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung und agieren mit hoher Eigenverantwortung.

Rahmenbedingungen:
Befristet auf 12–18 Monate – mit Option auf Verlängerung oder Festanstellung

Arbeitsort: Olten

Ihre Aufgaben:

Gesamtverantwortung für die Projektphasen SIA 1–4 (optional 5) inkl. Budget-, Termin- und Qualitätsverantwortung sowie Aufbau einer leistungsfähigen Projektorganisation.

Verantwortung für die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung des Projekts (Business Case, Investitionsrechnung, Szenarienanalysen).

Gesamtverantwortliche Strukturierung und Umsetzung der Veräusserung des bestehenden Standorts inklusive Führung eines strukturierten Transaktionsprozesses (z. B. Sale-and-Lease-Back oder Teilveräusserung) in enger Abstimmung mit Geschäftsleitung, Finance und externen Partnern.

Verantwortung für die Selektion und Mandatierung externer Fachpartner (Architektur, Planung, TU/GU, juristische Beratung) inklusive Vertragsverhandlungen, Leistungsdefinition und Nachtragsmanagement.

Entscheidungsreife Vorbereitung von Anträgen und strategischen Entscheidungsgrundlagen für Steuerungsausschuss, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat.

Vertretung von Alpiq gegenüber Behörden, Partnern und externen Anspruchsgruppen sowie Sicherstellung eines effizienten Planungs- und Bewilligungsverfahrens.

Erfassung der Nutzerbedürfnisse und Übersetzung dieser Anforderungen in funktionale, zukunftsorientierte Konzepte.

Integration der definierten Nachhaltigkeitsziele in Planung, Realisierung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Aktives Risiko- und Claim-Management sowie Einleitung verbindlicher Massnahmen zur Sicherstellung der Projektziele.

Hochschulabschluss in Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienökonomie oder Betriebswirtschaft mit ausgewiesener Erfahrung in Corporate Real Estate oder komplexer Projektentwicklung.

Mehrjährige nachweisbare Erfahrung in der Gesamtverantwortung von Hochbauprojekten (> CHF 40 Mio.) auf Bauherrenseite oder in leitender Funktion bei einem Total-/Generalunternehmer.

Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion mit direkter Berichts- oder Entscheidungsvorbereitung gegenüber Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat.

Praxis in der Strukturierung und Umsetzung von Immobilientransaktionen (z. B. Asset Sale, Sale-and-Lease-Back).

Souveränität im Umgang mit Geschäftsleitung, Verwaltungsrat, Behörden sowie externen Projekt- und Transaktionspartnern.

Erfahrung in der Integration von Nachhaltigkeits- und Technologieanforderungen in komplexe Bauprojekte.

Deutsch verhandlungssicher, Englisch konversationssicher; Französischkenntnisse von Vorteil.

Ausgeprägte Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke, hohe Umsetzungsorientierung sowie unternehmerisches Denken.

Was Sie erwartet:

30 Ferientage (35 ab dem 50. Altersjahr)

Zusätzliche freie Tage zwischen Weihnachten und an Brückentagen

Möglichkeit zum Kauf oder Verzicht von bis zu fünf Ferientagen pro Jahr

Attraktiver Arbeitgeberbeitrag an die Pensionskasse

Finanzielle Beteiligung an Kinderbetreuungskosten

Wenn Sie diese strategisch bedeutende Aufgabe anspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung oder Ihre direkte Kontaktaufnahme – selbstverständlich vertraulich.

Sabrina Keller steht Ihnen für einen persönlichen Austausch gerne zur Verfügung.

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Leiter strategische standortentwicklung & transformation
Olten
Kohlberg Human Resource Service
EUR 150’000 - EUR 200’000 pro Jahr
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Kohlberg Human Resource Service
Kohlberg Human Resource Service Jobs in Olten
Jobs Olten
Jobs Olten (Bezirk)
Jobs Solothurn (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Gesamtprojektleiter:in Strategische Standortentwicklung 100%

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern