Bern (und Homeoffice) \\| 80-100% Diesen Beitrag können Sie leisten * Verfassen von Stellungnahmen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren zum Thema Datenschutz * Prüfung und Bearbeitung von Anzeigen, Durchführen und Begleiten von aufsichtsrechtlichen Untersuchungen sowie Erlass von Verfügungen * Beraten von Bundesorganen und Privatpersonen Das macht Sie einzigartig * Master in Rechtswissenschaften, idealerweise ergänzt durch eine zusätzliche Ausbildung (Anwaltspatent, IT-Ausbildung usw.) * Flair für IKT und auf Erfahrung beruhendes Vorstellungsvermögen für die technischen und rechtlichen Herausforderungen der digitalen Gesellschaft * Idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in der in der öffentlichen Verwaltung oder Privatwirtschaft * Fähigkeit, selbständig, flexibel und eigenverantwortlich sowie im Team zu arbeiten * Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse und idealerweise Italienisch- sowie Englischkenntnisse Auf den Punkt gebracht Sie finden Datenschutz spannend und sinnvoll, sind neugierig und arbeiten gerne interdisziplinär und in verschiedenen Bereichen? Haben Sie gerne Kontakt mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Das bieten wir * Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung. * Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. * Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit. [Alle Benefits](https://www.stelle.admin.ch/stelle/de/home/bundesverwaltung/ihre-vorteile-auf-einen-blick.html) Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) setzt sich zum einen für den Schutz der Privatsphäre ein. Dabei beaufsichtigt er die Anwendung der bundesrechtlichen Datenschutzvorschriften. Er kann insbesondere Untersuchungen einleiten und Massnahmen ergreifen, um die Rechtswidrigkeit einer Datenbearbeitung zu beheben. Zum anderen ist der EDÖB gemäss Öffentlichkeitsgesetz der Verwaltung das Kompetenzzentrum für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Öffentlichkeitsprinzip und dem Zugang zu amtlichen Dokumenten in der Bundesverwaltung. Seine Hauptaufgabe ist die Leitung von Schlichtungsverfahren zwischen Bürgerinnen/Bürgern und Behörden, wenn diese den Zugang zu einem amtlichen Dokument nicht gewährt haben. Kommt dabei keine Einigung zustande, erlässt er Empfehlungen. Zusätzliche Informationen Die Rekrutierungsgespräche der 1. Runde finden voraussichtlich im Januar 2026 statt. Bewerbungsfrist: 06.01.2026 Nicolas Winkelmann Leiter Team 2 Datenschutz 41 58 462 01 31 Fragen zur Stelle