In den Bethesda Alterszentren sind 13 Alterszentren mit einem Wohn- und Pflegeangebot für rund 1'300 Menschen an 20 Standorten in der Deutschschweiz organisatorisch miteinander verbunden. Die beiden Betriebsgesellschaften Bethesda Altersbetreuung AG und Bethesda Alterszentren AG sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Stiftung Diakonat Bethesda und damit in einer langen Tradition und einer offenen christlichen Wertekultur verankert.
Deine Aufgaben
Das Finanz- und Rechnungswesen der beiden Firmen Bethesda Altersbetreuung AG und Bethesda Alterszentren AG wird zentral in Küsnacht geführt. Du übernimmst die Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der Bethesda Altersbetreuung AG und damit verbunden für die einzelnen Alterszentren dieser Gruppe entsprechend den Gruppenrichtlinien (Swiss GAAP FER). Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, dass du im Rahmen einer Nachfolge die Funktion des heutigen CFO übernimmst, der im Jahr 2027 in Pension geht.
Die Verantwortung als Leitung Finanz- und Rechnungswesen Bethesda Altersbetreuung AG umfasst:
* Budgetierungsprozess
* Monats- und Jahresabschlüsse
* Controlling
* Kreditoren- und Debitorenbuchführung
* Mahnwesen / Inkasso
* Riskmanagement / IKS
* Bewirtschaftung der liquiden Mittel
* Betriebsbuchhaltung (KORE)
* SOMED
* Mehrwert- / Verrechnungssteuer
Zudem gehören zu deiner Verantwortung:
* Mitarbeit im Projekt "Digitalisierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen"
* Sicherstellung des laufenden Tagesgeschäfts
* Liquiditätssteuerung
* Bereitstellung der relevanten Informationen für die übergeordneten Gremien
* Kontakt und Zusammenarbeit mit der Revisionsgesellschaft
* Umsetzung der QM-Vorgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Dein Profil
* Hohe Identifikation mit unserer offenen christlichen Wertekultur
* Betriebswirtschaftliche Grundausbildung auf FH- oder Universitätsstufe
* Weiterbildung im Bereich Finanzen / Controlling (z.B. MBA, Fachprüfung in Rechnungslegung und Controlling, Betriebsökonomie FH)
* Fundierte Kenntnisse in Swiss GAAP FER
* Erfahrung mit Finanzierungsmodellen und gesetzlichen Vorgaben im Altersbereich, Bereitschaft Neues zu lernen
* Prozessorientiertes Denken und Handeln
* Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise im Gesundheitswesen
* Sichere und gewandte Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen
* Ausgezeichnete IT-Kenntnisse und Freude, diese einzusetzen
Unser Angebot
* Spannendes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet
* Team, das gute Zusammenarbeit schätzt
* Offenheit für Kreativität und neue Ideen
* Abwechslungsreiches, selbstständiges Tätigkeitsfeld
* Achtsame Du-Kultur, geprägt von Respekt und Wertschätzung
* Mindestens 25 Tage Ferien, flexibles Ferienmodell
* ÖV-Anschluss und Parkmöglichkeiten
* Schöner Arbeitsplatz in Nähe des Zürichsees
Conci, Ivo
E-Mail schreiben
#J-18808-Ljbffr