Overview Für unsere Division Automotive & Industrial und die BAUMANN Group Technology suchen wir dich als engagierte und prozessstarke Persönlichkeit als HR Business Partner (m/w/d). Diese Schlüsselrolle unterstützt unsere Führungskräfte ganzheitlich im Employee Life Cycle und trägt massgeblich zur Sicherstellung einer effizienten Personalarbeit, unter Einhaltung strenger Qualitätsstandards (IATF, ISO), bei. Wenn Du eine Leidenschaft für HR-Prozesse, eine Hands-on-Mentalität und den Wunsch hast, dich in einem dynamischen Umfeld aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln, bist du bei uns genau richtig.
Aufgaben Du bist als HR BP verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung der Division Automotive & Industrial und der BAUMANN Group Technology (insgesamt rund 200 Mitarbeitende) und die erste Ansprechperson für alle HR-relevanten Fragen
Du führst Einstellungs-, Einführungs-, Entlassungs- und Austrittsgespräche und unterstützt die Linienvorgesetzten in allen Belangen der Personalbetreuung, -führung und Disziplinarmassnahmen
Aktive Mitwirkung bei strategischen HR-Themen wie Talent Management, Learning & Development sowie Succession Planning
Du stellst die Einhaltung unserer HR-Standards und -Prozesse sicher sowie unterstützt Führungskräfte (1st Level Support) in der Anwendung von HR-Tools, -Systemen (wie WORKDAY, PeopleDoc und Swiss+) und der korrekten Umsetzung von HR-Richtlinien
Du bist mitverantwortlich für Qualitäts- und Kundenaudits (IATF 16949, ISO 14001, ISO 90001) und übernimmst die Vor- und Nachbearbeitung aus HR-Sicht
Mitwirkung bei HR-Projekten zur Einführung und Optimierung von HR-Prozessen und Systemen
Voraussetzungen Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur HR-Fachmann/Fachfrau (oder in Ausbildung/mit der Bereitschaft, diese zeitnah zu absolvieren)
Erste Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Rolle, idealerweise in einem industriellen und/oder regulierten Umfeld (Automotive/Medizintechnik)
Erfahrung in der Mitwirkung bei Audits (z.B. IATF, ISO) ist ein Vorteil
Muttersprache Deutsch, sowie gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrung mit den HR-Systemen WORKDAY, PeopleDoc oder Swiss+ ist ein Vorteil
Du zeichnest Dich durch ein hohes Mass an Prozesstreue und Genauigkeit aus, und bist eine zuverlässige, flexible und Hands-on-Persönlichkeit, die gerne proaktiv mitgestaltet und den Dialog sucht
Erfahrung im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und in der Ausbildung und Betreuung von KV-Lernenden von Vorteil
Wir bieten Detaillierte Einarbeitung und umfassende Unterstützung durch ein kollegiales und motiviertes Team in einem anspruchsvollen Arbeitsgebiet
Ein interessantes, vielfältiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Moderne Arbeitsbedingungen, ein leistungsgerechtes Vergütungsmodell und sehr gute Sozialleistungen
Die Möglichkeit, dich mit eigenen Ideen einzubringen und den HR-Bereich aktiv mitzugestalten und zu optimieren
Eine anspruchsvolle Position in einem erfolgreichen, etablierten Schweizer Unternehmen im dynamischen Automotive & Industrial Sektor
Kontakt BAUMANN Federn AG
Charly Baggenstos
Head of HR Switzerland
Telefonnummer:+41 55 286 82 46
#J-18808-Ljbffr