1 day ago Be among the first 25 applicants
* Monitoring, Troubleshooting und Incident Management
Fragen zur Bewerbung?
Über die Baumer Group
Die Baumer Group ist ein international führender Hersteller von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik‑ und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren rund 2’800 Mitarbeitenden, die mit Leidenschaft, Expertise und Engagement stets auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden sind.
Teamleiter IT‑Infrastruktur 50 % / System Engineer 50 % (a)
Zur Verstärkung unseres IT‑Teams suchen wir eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit. In dieser spannenden Doppelfunktion übernimmst du die strategische und operative Verantwortung für unsere IT‑Infrastruktur und bringst gleichzeitig dein technisches Know‑how aktiv im Tagesgeschäft ein. Du gestaltest die digitale Zukunft unseres Industrieunternehmens mit und sorgst für einen sicheren, stabilen und modernen IT‑Betrieb.
Das bewege ich
Hauptaufgaben – Teamleitung (50 %)
* Strategische und operative Verantwortung für die gesamte IT‑Infrastruktur
* Führung und Weiterentwicklung des IT‑Infrastruktur‑Teams (8 Mitarbeitende)
* Planung und Umsetzung von IT‑Projekten (Netzwerk, Server, Cloud, Security)
* Budgetverantwortung und Ressourcenplanung
* Sicherstellung von IT‑Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit
* Schnittstelle zu internen Abteilungen und externen Dienstleistern
* Erstellung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Dokumentationen
* Technologiebewertung und Innovationsmanagement
Technische Aufgaben – System Engineer (50 %)
* Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Server‑ und Netzwerklandschaft
* Betreuung von Microsoft‑Umgebungen (AD, Exchange, M365, Azure)
* Virtualisierung (z.B. VMware)
* Storage‑ und Backup‑Management
* Monitoring, Troubleshooting und Incident Management
* Unterstützung im 2nd/3rd Level Support
* Mitarbeit bei Rollouts, Migrationen und Systemupdates
Was es dazu braucht
* Abgeschlossenes Informatik‑Studium (FH)
* Mehrjährige Erfahrung in der IT‑Infrastruktur und Systemadministration im industriellen Umfeld
* Führungserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft‑Technologien, Virtualisierung, Netzwerken
* Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift – verhandlungssicher
Vorteile
* Infrastruktur & Ausstattung: Je nach Standort gibt es gratis Parkplätze, Garderoben mit Duschmöglichkeiten, vergünstigte Bekleidung und weitere Vorzüge.
* Verpflegung: Wir sorgen für eine kostengünstige, gute Verpflegung, besondere Angebote bei Nachtschicht und für das Zwischendurch gibt es Früchte und Mineralwasser.
* Work‑Life‑Balance & Familie: Wir unterstützen Familien und gestalten Arbeitszeiten möglichst flexibel. Und ganz wichtig: Auch unvorhergesehene Vorfälle und schwere Zeiten haben bei uns Platz.
* Events: Wir feiern auch gerne Events. An unseren legendären Sommerfesten oder den gemeinsamen Weihnachtsfeiern zum Beispiel. Oder bei unseren Teamausflügen. Und auch bei Sport‑Events sind wir ziemlich gut im Rennen.
* Fürsorge & Prämien: Wir sagen danke für die langjährige Firmentreue oder besonderes Engagement bei Job‑Empfehlungen nach außen. Wir schätzen besonderen Einsatz und geben Etwas zurück.
* Gesundheit: Wir haben hohe Standards bei der Arbeitssicherheit und unterstützen unsere Mitarbeitenden mit Gesundheitsangeboten dabei, fit und gesund zu bleiben.
* Sozialleistungen: Je nach Standort unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit attraktiven Konditionen für Pension, Unfall und Sonderurlaub.
* Young Talent: Wir statten unsere Fachkräfte von Morgen mit einer Top‑Ausbildung aus. Daneben gibt es aber auch andere Erfahrungen, die man am besten macht, wenn man jung ist. Gemeinsame Lager mit verschiedenen Sport- und Gruppenaktivitäten zum Beispiel.
* Wissen & Lernen: Neben Sprachkursen bieten wir je nach Berufsfeld firmenspezifische Weiterbildungen an. Und damit die eine Hand weiss, was die andere tut, ermöglichen wir Einsätze in anderen Arbeitsbereichen.
* Vergünstigungen & Rabatte: Je nach Standort profitieren unsere Mitarbeitenden von Spezialkonditionen und Vergünstigungen in den Bereichen Sport, Freizeit und Bekleidung.
Fragen zur Bewerbung?
Katerina D'Agostino
HR Business Partner
+41 52 728 16 08
Seniority level
Mid‑Senior level
Employment type
Full‑time
Job function
General Business
Industries
Appliances, Electrical, and Electronics Manufacturing
Referrals increase your chances of interviewing at Baumer Group by 2x
#J-18808-Ljbffr