**Dienstleistungsdesigner
Vergütung und Verantwortlichkeit für die Konzeption, das Design neuer Managed Services sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Service-Portfolios.
Wir suchen nach einem erfahrenen Dienstleistungsdesigner, der unsere Strategie unterstützt und erfolgreich umsetzt.
Verantwortlichkeiten:
* Entwicklung von Service-Blueprints, Servicearchitekturen und modularen Service-Bausteinen (Multi-Tenant, skalierbar, standardisiert).
* Erstellung und Pflege der notwendigen Service-Design-Artefakte: Service-Beschreibung / Leistungsumfang, SLAs, OLAs und UCs, Service-Katalog-Einträge.
* Sicherstellen, dass die Services technisch umsetzbar, betrieblich stabil, betriebswirtschaftlich sinnvoll und compliance-konform sind.
* Enge Zusammenarbeit mit Architektur, Engineering, Betrieb, Security, Sales, Legal und Finance.
* Unterstützung des Vertriebes als Fachexperte: Service-Argumentationen, Produktpräsentationen, Ausschreibungen (RFI/RFP), Kundenworkshops.
* Mitarbeit in bereichsübergreifenden Programmen (z. B. ServiceNow, Automatisierung, Catalog Modernization, Cloud Landing Zones).
* Durchgängige Mitverantwortung über den gesamten Service Lifecycle.
* Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsangeboten im Schweizer Markt.
* Initiieren von Optimierungen zur Erhöhung der Servicequalität, Automatisierungsgrade und Kosteneffizienz.
Kennzahlen:
* Jahreserfahrung im Service Design, Service Management, Service Engineering oder Portfolio Management innerhalb eines Schweizer MSP, ICT-Dienstleisters oder Cloud Providers.
* Fundierte Kenntnisse von Service Management Frameworks (ITIL, ISO 20000, ISO)
* Sehr gutes Verständnis von Managed Service Anforderungen in Bereichen wie: Workplace, Netzwerk/SD-WAN, Security, Multicloud, Rechenzentrum, Monitoring, Automation.
* Erfahrung in der Erstellung von Service-Katalogen, SLAs/OLAs, Betriebskonzepten, Kommerzialisierung und Standardisierung.
* Verständnis der kaufmännischen Aspekte von Managed Services (Opex/Capex, TCO, Pricing Logik, Skalierung).
Vorteile:
* Ausreichend Zeit für Homeoffice
* Bis zu 9 Wochen Ferien pro Jahr
* Regelmäßige Events zum Aufbau von Teamzinnsammenhalt