Jetzt bewerben Als Produktionsplaner/-in planst und steuerst du alle Aktivitäten, damit die Aufträge termin-, kundengerecht und wirtschaftlich abgewickelt werden. Dabei arbeitest du sehr eng mit der Produktion, dem Verkauf und den Projektleitungen zusammen. Stets im Fokus liegt die Sicherstellung der Kundenversorgung sowie den nötigen Abklärungen der benötigten Produktionskapazitäten.
Deine Aufgaben
Sicherstellen des Informationsflusses zwischen Produktion und Verkauf
Bearbeitung und Koordination von Engpässen in der Produktion zur Sicherstellung der Kundenversorgung
Koordinieren und Abstimmen der Produktions- und Kapazitätsplanung inkl. Aufbereitung aller notwendigen Daten
Organisation von Hochlaufplanungen neuer Produkte, entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Bezug auf die Versorgungssicherheit
Unterstützung der Disponenten im Verkauf und den Teamleitern aus der Produktion in der Auftragsplanung
Federführend bei Eskalationen zur Sicherstellung der Kundenversorgung, Erstellen von Lieferplänen und Produktionsauswertungen
Optimierungen und Mitgestaltungen von Materialfluss und Wertstrom
Aktive Teilnahme am täglichen Shopfloor-Meeting
Planen und durchführen von Regelmeetings mit Produktion, Projektleiter und Verkauf
Mitwirken in der Weiterentwicklung der Prozess- und Produktionsplanung
Dein Profil
Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker HF Unternehmensprozesse oder Kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund sowie einer Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF
Erfahrung in der Produktionssteuerung oder Disposition
Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit SAP (PP, MM, SD) und gute MS-Office Anwender-Kenntnisse (Excel)
Ausgeprägtes Verständnis für Prozesse, Schnittstellen und die Wertschöpfungskette
Analytisches Denken und lösungs- und prozessorientiertes Handeln
Gute Kommunikationsfähigkeit sachlich und interdisziplinär über alle Hierarchiestufen
Entscheidungskompetenz gepaart mit Durchsetzungsvermögen mit entsprechender Priorisierung
Exaktes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
Behält bei kritischen Ausnahmesituationen den Überblick und ist in der Lage Verantwortung zu übernehmen und kann Massnahmen im Team einleiten die zur Entschärfung der Situation führen
Teamfähige Persönlichkeit sowie Dienstleistungs- und unternehmerisches Denken
Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Unser Angebot
Zahlreiche Benefits wie z.B. 5 Wochen Ferien, Fitness- & Sportangebote, Mitarbeiter-Restaurant, Erfolgsbeteiligung, Mitarbeiter-Events u.v.m.
Eine klar strukturierte Einarbeitungsphase im abteilungsübergreifenden Onboarding
Flexible Arbeitszeiten mit Blockzeiten
Anstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit attraktiven Anstellungsbedingungen
Raum für Eigenverantwortung und eine selbstständige Arbeitsweise
Gezielte Weiterentwicklung individueller Talente & fachlicher Kompetenzen
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Joël Gasser
HR Business Partner
T +41 71 727 63 72