Beschreibung
Als Technischer Supporter Kundendienst sind Sie für den technischen Support unserer Kunden verantwortlich. Dies umfasst die Koordination von Kundenanliegen intern sowie extern, das Sicherstellen des optimalen Ressourcen-Einsatzes bei IBN, Wartungen und Störfällen sowie die Beschaffung produktspezifischer Ersatzteile und Wartungsmaterialien.
Aufgabenbereich
* Technischer Support für Kunden, Servicetechniker, Agenten und Niederlassungen
* Koordination von Kundenanliegen intern sowie extern
* Sicherstellen des optimalen Ressourcen-Einsatzes bei IBN, Wartungen und Störfällen
* Verantwortlich für die Beschaffung produktspezifischer Ersatzteile und Wartungsmaterialien
Zu Ihren Aufgaben gehören auch Serviceeinsätze bei Kunden in der Schweiz und im Ausland inklusive Pikettdienst nach Absprache, die Erstellung von Schulungsunterlagen und Service-Dokumentationen sowie die Mitarbeit bei internen Optimierungsprojekten.
Anforderungsprofil
* Technische Grundausbildung (z.B. Automatiker, Elektromonteur) mit Weiterbildung auf Stufe HF
* Erfahrung im technischen Aussendienst sowie in Schulungsorganisationen
* Berufserfahrung in ähnlicher Position
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil
* Gute IT-Kenntnisse (ERP, CRM usw.) und digitale Affinität
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit mit Kommunikationsflair und kundenorientierter Arbeitsweise
* Zuverlässige, exakte und sorgfältige Arbeitsweise
* Macher-Mentalität und Sozialkompetenz
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Technische Fachkenntnisse und Erfahrung im technischen Aussendienst
* Organisationsfähigkeiten und Zeitaufmerksamkeit
* Kommunikations- und Lösungsfindungskompetenz
* Digitale Affinität und IT-Kenntnisse
Vorteile und Überzeugungen
* Persönliches Engagement und Teamgeist
* Loyalität und Vertrauen gegenüber Kunden und Kollegen
* Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
* Bereitschaft zur Selbstentwicklung und -optimierung