Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Leiter/in grants office

Brig
FernUni Schweiz
EUR 115’000 pro Jahr
Inserat online seit: 6 Juli
Beschreibung

Join to apply for the Leiter/in Grants Office role at FernUni Schweiz

4 weeks ago Be among the first 25 applicants

Join to apply for the Leiter/in Grants Office role at FernUni Schweiz

* 05/06/2025
* FernUni Schweiz
* Offene Stellen

Arbeitsort: Brig (teilweise Homeoffice möglich)

Arbeitsbeginn: 1. September 2025 oder nach Vereinbarung

Vertragsverhältnis: unbefristet

Die FernUni Schweiz mit Sitz auf einem modernen Hochschulcampus in Brig ist ein nach dem HFKG akkreditiertes universitäres Institut, das seit über 30 Jahren Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Geschichte anbietet. Die Programme erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und sind so konzipiert, dass sie dank eines flexiblen Fernstudienmodells neben familiären, beruflichen oder sportlichen Verpflichtungen absolviert werden können. Das universitäre Institut strebt für 2027 die Akkreditierung als «Universität Wallis» an und markiert damit einen historischen Meilenstein.

Mit fast 2.400 Studierenden und 500 Mitarbeitenden, von denen rund 450 in Lehre und Forschung tätig sind, verfügt die FernUni Schweiz über eine starke akademische Gemeinschaft. Wir setzen uns konsequent für Diversität, Gleichstellung und Inklusion ein, um ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.

Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unserer wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten sucht die FernUni Schweiz eine engagierte Persönlichkeit als:

Leiter/in Grants Office (80-100%)

Die ausgeschriebene Stelle ist Teil des Stabs Rektorat und ist dem Vizerektor/der Vizerektorin Forschung unterstellt. Als zentrale Ansprechperson für alle Themen rund um die Drittmittelakquise helfen Sie Forschende aller Karrierestufen dabei, geeignete Förderangebote zu finden, beraten sie bei der Antragstellung und unterstützen sie bei der Verwaltung laufender Beiträge. Gemeinsam mit dem Vizerektorat Forschung setzen Sie Ihr Wissen über Förderpolitik, Evaluation und Valorisierung von Forschung ein, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Exzellenz und Sichtbarkeit unserer Institution stärken.

Ihre Aufgaben

* Aufbau eines Grants Offices und entsprechende Dienstleistungen für die FernUni Schweiz.
* Persönliche Beratung und administrative Unterstützung von Forschenden bei der Einwerbung von Drittmitteln und der Verwendung des internen Forschungsfonds, sowie der Umsetzung von Forschungsprojekten. Enge Zusammenarbeit mit dem Dienst Finanzen.
* Förderung der Forschung und ihrer Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene.
* Zusammentragen von Informationen über öffentliche und private Förderangebote sowie über entsprechende Forschungspolitik (z.B. Open Science). Kommunikation an die Forschenden. Organisation von Informationsveranstaltungen.
* Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Karriereberatung.
* Vernetzung auf institutioneller, nationaler und internationaler Ebene.
* Beitrag zur Valorisierung der geförderten Forschung.
* Aufbau und Verwaltung einer internen Projektdatenbank.

Ihr Profil

* Akademische Qualifikation: Doktorat (oder gleichwertig Erfahrung in einem forschungsintensiven Umfeld), vorzugsweise in einem der Fachgebiete der FernUni Schweiz.
* Erfahrung: Nachgewiesene Erfahrung im Hochschulsektor, insbesondere in der Drittmitteleinwerbung, Förderungspolitik und Valorisierung der Forschung.
* Fähigkeiten: Analytisches Denken, ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Eigenverantwortung, Stressresistenz und Teamgeist.
* Sprachen: Fliessend Englisch in Wort und Schrift; ausgezeichnetes Deutsch oder Französisch mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache.
* Führungskompetenzen und Erfahrung in der Teamleitung oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
* Zusatz: Kenntnisse in Statistik und Programmierung sind ein Plus.

Wir bieten

* Viel Gestaltungsspielraum: Sie treten eine spannende, neu geschaffene Position an.
* Anregendes Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem dynamischen, sich stetig weiterentwickelnden akademischen Umfeld an vielfältigen Projekten, die Ihnen Raum für Kreativität und Innovation bieten.
* Attraktive Anstellungsbedingungen: Die FernUni Schweiz bietet zahlreiche Vorteile, wie die Beteiligung der Fahrtkosten, grosszügige Sozialleistungen, sowie eine attraktive Weiterbildungspolitik.
* Flexibilität: Wir garantieren ein hybrides Arbeitsmodell mit einer hohen organisatorischen Flexibilität, welche Ihre Work-Life-Balance unterstützt.
* Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinären Teams, das sich für Innovation und den Erfolg unserer Projekte einsetzt.
* Moderne und angenehme Arbeitsumgebung: Unser Hochschulcampus ist nur wenige Gehminuten von der charmanten Altstadt von Brig und dem SBB-Bahnhof entfernt, in der Nähe von schönen Naturgebieten und bekannten Bergregionen. Er bietet somit eine einzigartige und inspirierende Arbeitsumgebung.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben max. 2 Seiten, Lebenslauf inklusive Publikationsliste, Nachweis der akademischen Abschlüsse, Kopien von Diplomen und Titeln, Arbeitszeugnisse, Angabe von zwei Referenzkontakten) als PDF per E-Mail bis spätestens 13. Juli 2025 an Human Resources: jobs@fernuni.ch.

Berücksichtigt werden Bewerbungen von Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder dies zukünftig in Erwägung ziehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Anthony Strittmatter, Ordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften und Vizerektor Forschung ad interim: anthony.strittmatter@unidistance.ch


Seniority level

* Seniority level

Mid-Senior level


Employment type

* Employment type

Full-time


Job function

* Job function

Administrative
* Industries

Higher Education

Referrals increase your chances of interviewing at FernUni Schweiz by 2x

Get notified about new Office Supervisor jobs in Brig, Valais, Switzerland.


Housekeeping Supervisor - Six Senses Crans Montana

Crans-Montana, Valais, Switzerland 2 weeks ago


Housekeeping Supervisor - Six Senses Crans Montana

Crans-Montana, Valais, Switzerland 3 weeks ago


Night GEM Supervisor (Guest Experience Maker) - Six Senses Crans Montana

Crans-Montana, Valais, Switzerland 2 weeks ago


Night GEM Supervisor (Guest Experience Maker) - Six Senses Crans Montana

Crans-Montana, Valais, Switzerland 2 weeks ago

We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliche Jobs
Jobs Brig
Jobs Brig (Bezirk)
Jobs Wallis
Home > Stellenanzeigen > Leiter/in Grants Office

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern