Jobs
Meine Anzeigen
Meine Job-Alerts
Anmelden
Einen Job finden Tipps & Tricks Firmen
Suchen

Einjähriges förderprogramm für investigativen journalismus

Zürich
Tamedia AG
EUR 80’000 - EUR 100’000 pro Jahr
Inserat online seit: 13 Dezember
Beschreibung

Tamedia ist ein Schweizer Medienunternehmen, das 1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet wurde. Heute umfasst das Unternehmen die bezahlten Tages- und Sonntagszeitungen, die Zeitschriften und Verlagsdienstleistungen. Zu den bekanntesten Publikationen gehören 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger und Tribune de Genève. Tamedia betreibt außerdem die größten Zeitungsdruckereien der Schweiz in Zürich und Bern. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie.
Tamedia lanciert erneut das einjährige Förderprogramm für investigativen Journalismus.
Der nationale Recherchedesk von Tamedia vereint die Redaktionen in Zürich, Bern, Basel, Genf und Lausanne im Bereich des investigativen Journalismus. Der in Bern und Zürich stationierte Desk besteht aus acht Deutschschweizer und Westschweizer Journalistinnen und Journalisten. Ziel ist es, vertiefte Recherchen mit einem nationalen Charakter über die Sprachgrenzen hinweg zu realisieren. Das Ressort bringt der Leserschaft einen sichtbaren Mehrwert und stärkt dadurch die Qualität des Recherchejournalismus in der Schweiz. Der Recherchedesk wurde auf Initiative des Herausgebers und Verwaltungsratspräsidenten der TX Group, Pietro Supino, 2012 geschaffen. Der Desk untersteht den Chefredaktoren der Redaktionen Tamedia in Zürich und Lausanne. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. Januar 2026.
Die fundierte Recherche, die Auswahl und das Gewichten von Informationen werden immer wichtiger. Die klar verständliche Darstellung von Zusammenhängen und Hintergründen stellt hohe Anforderungen an den Journalismus. Das Medienhaus Tamedia bietet jungen Journalistinnen und Journalisten die Chance, das Recherchehandwerk zu erlernen und zu vertiefen. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält die Möglichkeit, ab dem 1. März 2024 oder nach Vereinbarung ein einjähriges bezahltes Praktikum im Recherchedesk der Redaktion Tamedia in Zürich zu absolvieren und so bei der Arbeit des Team mitzuwirken, das regelmäßig mit nationalen Enthüllungen für Schlagzeilen sorgt.
Der Förderpreis richtet sich an Journalistinnen und Journalisten unter 35 Jahren, die bereits erste Berufserfahrungen sammeln konnten.
Um dich zu bewerben, bitten wir dich, folgende Unterlagen einzureichen:
Eine bereits publizierte Reportage oder Recherchearbeit, die ein komplexes Thema auf lebendige und allgemein verständliche Art vermittelt.
Lebenslauf
Bewerbungsschreiben mit Ideen für eigene Recherchen
Arbeitszeugnisse und Diplome (soweit vorhanden)
Auswahlverfahren: Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch den Recherchedesk und die Chefredaktion der Redaktion Tamedia.
Benefits Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf
Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten
Bezahlter freier Tag am Geburtstag
Eine markt-, leistungsorientierte Entlöhnung
Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf
Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings)
Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. sechs Monate
Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen
Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Prämie bis CHF 2'000
Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Sales Academy, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr)
Kostenlose Digital-Abonnements sowie rabattierte Print-Angebote

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnlicher Job
Ressortleiterin bild «schweizer familie» 80 - 100
Zürich
Tamedia AG
Ähnlicher Job
Senior ux-designer/researcher
Zürich
Tamedia AG
Design
Ähnlicher Job
Ressortleiter*in bild «schweizer familie» 80% - 100%
Zürich
Festanstellung
Tamedia AG
EUR 95’000 pro Jahr
Ähnliche Jobs
Stellenanzeigen Tamedia AG
Tamedia AG Jobs in Zürich
Jobs Zürich
Jobs Zürich (Bezirk)
Jobs Zürich (Kanton)
Home > Stellenanzeigen > Einjähriges Förderprogramm für investigativen Journalismus

Jobijoba

  • Karriere & Bewerbung
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenanzeigen finden

  • Stellenanzeigen nach Job-Titel
  • Stellenanzeigen nach Berufsfeld
  • Stellenanzeigen nach Firma
  • Stellenanzeigen nach Ort

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern