Wer sind wir? Amnesty International ist eine internationale Nichtregierungsorganisation und engagiert sich für eine Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten. Amnesty International ist unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen. Ihre grösste Stärke liegt im freiwilligen Engagement von über 10 Millionen Unterstützer*innen weltweit.
Im Sekretariat der Schweizer Sektion in Bern und in den Regionalbüros in Genf und Lugano arbeiten derzeit rund 70 festangestellte Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen und Zivildienstleistende. Seit zwei Jahren ist Amnesty Schweiz holokratisch organisiert.
Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als
Co-Geschäftsleiter*in 80%
Sie übernehmen die betriebswirtschaftliche Leitung der Schweizer Sektion mit Verantwortung für Finanzen, Personal; Organisationsentwicklung und IT.
IHRE AUFGABE
Als Co-Geschäftsleiter*in führen Sie die Schweizer Sektion zusammen mit der bisherigen Geschäftsleiterin sowohl operativ als auch strategisch. Im Rahmen eines gleichberechtigten Job-Sharing tragen Sie gemeinsam die Verantwortung gegenüber dem Vorstand. In enger Abstimmung mit Ihrer Co-Leiterin stellen Sie die Umsetzung der internationalen und nationalen Strategie und die Einhaltung der Amnesty-Standards sicher.
Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der betriebswirtschaftlichen Leitung mit Verantwortung für folgende Bereiche:
* Finanzstrategie der Schweizer Sektion und Budgetkontrolle
* Eine zukunftsweisende Personalpolitik und eine gesunde Betriebskultur
* Change-Management (Weiterentwicklung des Holokratie-Modells)
* IT und Infrastruktur
Firmenname: Amnesty International Schweiz
Branche: Community/Sozialer Dienst/Non-Profit
Funktion: Anderes
Stellenprozent: 80-100% / 100%
Führungsperson: Ja
Anstellungsart: Staff (Permanent and Fixed Term)
IHR PROFIL
* Fundierter betriebswirtschaftlicher Hintergrund mit ausgewiesener Erfahrung im Finanzmanagement und in Human Resources. Zusätzliche Expertise in Organisationsentwicklung und IT wünschenswert
* Mehrjährige Führungserfahrung auf Geschäftsleitungs- oder Bereichsleitungsebene idealerweise im Nonprofit-Bereich (z. B. NGO, Stiftung)
* Exzellente Sprachkenntnisse in Französisch, Deutsch und Englisch
* Interkulturelle Kompetenz und ein wertebasiertes Führungsverständnis
* Ausgeprägte strategisch-analytische Fähigkeiten und hohe Kommunikationskompetenz
* Belastbarkeit, Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit, mit engagierten, intrinsisch motivierten Teams sowie unterschiedlichsten Akteur*innen auf Augenhöhe zu arbeiten
* Identifikation mit den Werten und Zielen von Amnesty International sowie ein klares Verständnis für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Diversität
* Erfahrung mit holokratischen oder partizipativen Führungsmodellen sowie Job-Sharing von Vorteil
* Fundraising-Erfahrung von Vorteil
* Schweizer Staatsbürgerschaft oder eine gültige Arbeitsbewilligung für die Schweiz ist Voraussetzung. Wohnsitz in der Schweiz sollte spätestens bei Stellenantritt gegeben sein.
* Amnesty International fördert die Gleichstellung, die Diversität und die Inklusion. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und sprachlichen Hintergründen sowie über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
WIR BIETEN
* Eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion einer führenden internationalen Menschenrechtsorganisation
* Viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen, selbstorganisierten Umfeld
* Zusammenarbeit mit einem engagierten, professionellen Team
* Flexible Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitsformen
* Faire Anstellungsbedingungen mit sehr guten Sozialleistungen
* Internationale Zusammenarbeit mit hoher Wirksamkeit
* Arbeitsort ist Bern, Möglichkeit zum Homeoffice
SO BEWERBEN SIE SICH
Amnesty International Schweiz hat cinfo mit der Durchführung dieses Rekrutierungsprozesses beauftragt.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Referenzen) bis spätestens 25. Juli 2025 über den blauen "Apply" Link weiter unten ein.
Für Fragen zur Position steht Ihnen Caroline Johnigk (Lead Talentpool & Recruitment, cinfo) gerne zur Verfügung: E-Mail
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich an folgenden Tagen in Bern sta 19./20.08.25 & 04./05.09.25
Weitere Informationen zu unserer Organisation finden Sie auf: