Die Gemeinde Bonstetten – auf der Sonnenseite des Albis – bietet ihren 5‘700 Einwohner/innen ein vielseitiges Freizeitangebot mit bestmöglichem Anschluss an das Individual- und öffentliche Verkehrsnetz. Die Gemeindeverwaltung erbringt als Dienstleistungsunternehmen vielseitige und kundenorientierte Angebote. Wir suchen per 1. Oktober oder nach Vereinbarung eine/n initiative/n
Überblick Sie sind verantwortlich für die Leitung der Abteilung Präsidiales, das gesamte Personalwesen (exkl. Lohnbuchhaltung) mit rund 50 Mitarbeitenden, die Beratung des Gemeinderates in rechtlichen, fachlichen und organisatorischen Fragen sowie die Protokollführung an Sitzungen. Sie organisieren und wickeln Gemeindeversammlungen sowie Wahlen und Abstimmungen ab und arbeiten in ressortübergreifenden Projekten mit. Sie tragen die vollständige und termingerechte Abwicklung der Geschäfte des Gemeinderates in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sicher.
Verantwortlichkeiten Die Leitung der Abteilung «Präsidiales»
das ganze Personalwesen (exkl. Lohnbuchhaltung) mit rund 50 Mitarbeitenden
die Beratung des Gemeinderates in rechtlichen, fachlichen und organisatorischen Fragen sowie die Protokollführung an dessen Sitzungen
die Organisation und korrekte Abwicklung von Gemeindeversammlungen sowie Wahlen und Abstimmungen
die Mitarbeit und teilweise Leitung in ressortübergreifenden Projekten
die vollständige und termingerechte Abwicklung der Geschäfte des Gemeinderates in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Anforderungen mehrjährige Erfahrung als Gemeindeschreiber/in oder als Abteilungsleiter/in einer grösseren Zürcher Gemeinde- oder Stadtverwaltung (vorzugsweise mit Personalführung)
ein Gemeindeschreiber-Diplom VZGV/IVM oder einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss mit entsprechenden Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft oder Verwaltungsmanagement
sehr gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Gemeinderechts oder die Bereitschaft, sich dieses anzueignen
eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksform
ein sicheres Auftreten im Kontakt mit unserer Bevölkerung, Mitarbeitenden und Behörden
eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise mit grosser Eigeninitiative und hoher Belastbarkeit
Organisationstalent, betriebswirtschaftliches Denken und Freude an Projektarbeit
Sie führen auf Augenhöhe, arbeiten lösungsorientiert und gewinnen Menschen durch Vertrauen
Wir bieten Eine Schlüsselposition mit viel Gestaltungsspielraum in einer lebendigen Gemeinde
engagierte und unterstützende Teamkolleginnen und -kollegen
kurze Entscheidungswege
attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
Haben wir mit unserem Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis am 21. September 2025.
Zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen Guido Grütter, Federas Beratung AG, Tel. 079 828 04 92 gerne zur Verfügung.
Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie über unsere Website: www.bonstetten.ch
Federas Beratung AG
Herr Guido Grütter
Berater Standort Ostschweiz
079 828 04 92
E-Mail schreiben
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