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Senior specialist process management underwriting unternehmenskunden (all genders)

Winterthur
AXA Winterthur
EUR 90’000 pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 13 Std.
Beschreibung

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Dein Beitrag

* Analyse & Optimierung von Underwriting-Prozessen im Bereich Unternehmenskunden: Du übernimmst die Verantwortung für die End-to-End-Prozessketten in den Sparten Kollektiv-Personenversicherung (KPV), Sach und Haftpflicht. Du identifizierst Verbesserungspotenziale und gestaltest schlanke, automatisierte Abläufe in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern und IT.
* Prozessdesign & Digitalisierung: Du definierst Prozessziele, erarbeitest Prozessdokumentationen und setzt Best Practices um. Dabei bringst du neue Technologien und Methoden ein (z.B. KI, RPA, Process Mining, Business Process Outsourcing) um unsere Prozesse effizienter zu gestalten und zu digitalisieren.
* Prozess-Ownership & Community-Lead: Du bist als Prozessowner für die gesamten Underwriting-Prozesse End-to-End verantwortlich. Die Weiterentwicklungen und Innovationen rund um die Prozesse organisierst du in einer neu zu etablierenden Prozess-Community, in welcher alle relevanten Prozess-Stakeholder partizipieren.
* Businessverständnis & -analyse: Du verfügst über Erfahrung in der Business Analyse, idealerweise im Versicherungsumfeld, und bist vertraut mit technischen Konzepten wie z.B. API-Schnittstellen, IT-Architektur, Systemintegration, Automatisierung und Cloud.
* Projektleitung & Veränderung: Als Prozesschampion leitest du Optimierungsprojekte selbstständig und steuerst Veränderungsvorhaben gemeinsam mit cross-funktionalen Teams. Du treibst die (digitale) Transformation aktiv voran und förderst eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
* Zusammenarbeit & Kommunikation: Du arbeitest eng mit dem operativen Underwriting, Fachbereichen, Produktemanagement sowie IT und weiteren Bereichen zusammen. Mit deiner kommunikativen Art bindest du Stakeholder ein und koordinierst bereichsübergreifend, um gemeinsam die besten Lösungen zu finden.
* Kennzahlen & Monitoring: Du etablierst aussagekräftige KPIs und Dashboards, um den Erfolg der Verbesserungen messbar zu machen. So stellst du sicher, dass die Optimierungen nachhaltig wirken und wir unsere Effizienzziele erreichen.


Deine Fähigkeiten und Talente

* Prozessmanagement & OPEX: Du hast Erfahrung in Prozessmanagement und -optimierung und kannst konkrete Erfolge in der Dimension Operational Excellence vorweisen.
* Projekt- & Changemanagement: Du verfügst über Erfahrung in der Leitung von Veränderungs- oder Transformationsprojekten.
* Versicherungs- & Kundenfokus: Du bringst Erfahrung im Versicherungsgeschäft bzw. Underwriting mit, idealerweise im Unternehmenskundengeschäft (Kollektiv-Personen, Sach- und Haftpflichtversicherungen). Eine ausgeprägte Kundenorientierung hilft dir, Prozesse konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartner:innen auszurichten.
* Analytische & konzeptionelle Fähigkeiten: Du hast eine vernetzte Denkweise, eine gute Auffassungsgabe und Freude daran, dich schnell in vielfältige Themenbereiche sowie komplexe Problemstellungen einzuarbeiten.
* Kommunikationsstark & vernetzt: Du bist ein Teamplayer und kommunikationsstark. Du erklärst komplexe Sachverhalte verständlich und begeisterst Kolleginnen und Kollegen für Veränderungen. Mut neu zu denken und Eigenverantwortung zu übernehmen zeichnen dich aus.
* Daten- & Technologieaffinität: Du nutzt Daten sowie moderne Technologien, um Prozesse zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Idealerweise konntest du hierfür bereits erste Erfahrungen im Umgang mit SQL, Python, PowerBI, Celonis oder ähnlichen Tools sammeln.
* Sprachkenntnisse: Du beherrschst Deutsch stilsicher, Englisch verhandlungssicher und kannst dich gegebenenfalls auch auf Französisch verständigen.


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Über AXA

Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst.

Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fordern und fördern wir dich und zeigen dir proaktiv Möglichkeiten für deine Zukunft auf. Wir ermutigen dich und bieten dir Freiräume, damit du die Dinge, die dir wichtig sind, miteinander verbinden kannst. Gemeinsam mit deinem Engagement und deinem individuellen Beitrag wird daraus eine zukunftsweisende Partnerschaft. Für dich, für uns und für unsere Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur für den Moment. Sondern auf lange Sicht.

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