**Gesucht: Kapazitätsplaner/in**
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Wir suchen einen engagierten und organisierten Kapazitätsplaner/in, der es mit seiner analytischen Denkweise schafft, komplexe Prozesse zu verstehen und effiziente Lösungen zu entwickeln.
Was erwarten Sie von uns?
* Unser Ziel ist es, die Ressourcen optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass alle Aufgaben innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens abgeschlossen werden.
* Mit unserer modernen Software-Technologie haben wir ein ausgezeichnetes Instrument zur Unterstützung des Forecastings und der Kapazitätsplanung.
Die Hauptaufgaben:
* Entwickeln Sie zusammen mit unserem Team eine kurze- und mittelfristige Prognosegenauigkeit auf Basis historischer Daten und erwarteter Volumenentwicklungen.
* Erstellen und verbessern Sie den operativen Forecast des Call- und Aufgabenvolumens auf Intervall- und Tagesebene und leiten daraus den Kapazitätsbedarf ab.
* Stimmen Sie sich mit unseren Servicepartnern zum Kapazitätsbedarf ab, überprüfen Sie die Besetzungsgenauigkeit und leiten bei Abweichungen gezielt Maßnahmen ein.
* Arbeiten Sie eng mit Servicepartnern, dem Partnermanagement und weiteren internen Schnittstellen zusammen, um die Ressourcenplanung und das Reporting kontinuierlich zu verbessern.
* Überwachen Sie und entwickeln Sie Steuerungsmaßnahmen weiter, mit dem Ziel, die Ressourcenauslastung zu optimieren und die Einhaltung unserer Servicelevel sicherzustellen.
* Begleiten Sie die Einführung neuer Tools und Prozesse zur Verbesserung der Kapazitätsplanung und bringen Sie eigene Impulse ein.
Welche Qualifikationen benötigen Sie?
* Fundiertes Wissen in Forecasting, Ressourcenplanung und relevanten KPIs im Customer Service.
* Erfahrung in der Analyse und Steuerung von Arbeitszeitmodellen sowie in der Kapazitätsplanung.
* Verständnis, wie sich operative Prozesse auf Kennzahlen wie AHT, THT und FCR auswirken – und Leitung konkreter Verbesserungsmaßnahmen ab.
* Fähigkeit, saisonale Schwankungen und unerwartete Nachfragespitzen proaktiv zu managen.
* Erfahrung in der Optimierung von Schichtmodellen und einer effizienten Ressourcenverteilung.
* Sicherer Umgang mit gängiger Planungssoftware (z.B. Workforce-Management-Tools).
* Klar und zielgerichtetes Kommunikationsvermögen und gute Koordinierungskapazitäten für bereichsübergreifende Zusammenarbeit.
* Fähigkeit, strukturiert, lösungsorientiert und behält auch in einem dynamischen Umfeld die Übersicht.
Was bieten wir Ihnen an?
Unser