Leitung der Logistik- und Montageabteilungen
In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die strategische und operative Leitung der Logistik- und Montageabteilungen. Mit Ihrem ausgeprägten Sinn für Effizienz, Prozessoptimierung und Teamführung sorgen Sie für einen reibungslosen und leistungsfähigen Betriebsablauf.
Aufgaben
* Verantwortung für die Gesamtorganisation und Weiterentwicklung der Bereiche Logistik und Montage mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung.
* Sicherstellung einer optimalen Ressourcenplanung und Kapazitätssteuerung zur Gewährleistung reibungsloser Betriebsabläufe.
* Führung und Entwicklung der Teamleiter sowie Förderung einer leistungsstarken und motivierten Mannschaft.
* Optimierung der Materialflüsse durch strategische Steuerung der Lager-, Logistik- und Montageprozesse in enger Zusammenarbeit mit Einkauf und Verkauf.
* Überwachung und Steuerung der betrieblichen Infrastruktur, einschließlich Gebäudetechnik, Betriebsmittel.
* Verantwortung für die Budget- und Kostenkontrolle sowie Verhandlungen mit Logistikpartnern (Outbound) und Verpackungslieferanten zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung.
* Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards sowie Umsetzung nachhaltiger Entsorgungskonzepte.
* Funktion als Sicherheitsbeauftragter mit Verantwortung für Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Grundausbildung als Logistiker EFZ oder in einem technischen Beruf (z. B. Mechaniker) sowie eine Weiterbildung als Logistikleiter, Prozessfachmann/Techniker HF oder eidg. dipl. Supply Chain Manager.
* Mindestens 8 - 10 Jahre Berufserfahrung in Logistik und Montage, davon mindestens 5 Jahre in einer Führungsfunktion mit Verantwortung für grössere Teams (20 - 40 Mitarbeitende) und Abteilungen in Logistik, Montage oder Produktion.
* Fundierte Fachkenntnisse in Logistik und Montage, kombiniert mit umfassendem Wissen in Betriebsorganisation und Prozessoptimierung.
* Unternehmerisches Denken und Handeln sowie ein starkes betriebswirtschaftliches Verständnis zur Sicherstellung der Effizienz und Rentabilität im Betrieb.
* Hohe IT-Affinität sowie umfassende Erfahrung mit ERP-Systemen, insbesondere im Bereich Warehouse Management.
* Selbständige, prozesssichere und belastbare Hands-on-Persönlichkeit mit ausgeprägter Führungskompetenz und der Fähigkeit, Teams in herausfordernden Situationen zu motivieren und zu leiten.
* Erfahrung im Bereich Haustechnik von Vorteil, insbesondere zur effizienten Überwachung und Weiterentwicklung der betrieblichen Infrastrukturprozesse.
* Muttersprache Deutsch oder verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
Benefits
* Mitglied des Führungsteams (Geschäftsleitung) mit der Möglichkeit, aktiv an der Unternehmensstrategie mitzuwirken.
* Traditionelles Familienunternehmen mit einem wertschätzenden Umgang und regelmäßigen Teamevents, die den Zusammenhalt stärken.
* Viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung, um das Unternehmen mitzugestalten und sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.
* Hohe Selbstständigkeit und die Freiheit, eigene Ideen umzusetzen.
* Attraktive, zeitgemäße Sozialleistungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance.