Ausbildung im Einkaufsmanagement
Wir suchen eine erfahrene Persönlichkeit, die sich auf das Einkaufsmanagement spezialisiert hat. Als zentraler Ansprechpartner für unseren strategischen Einkauf sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Einkaufsstrategie im Einklang mit der Unternehmungsstrategie und Leitlinien.
Deine Aufgaben:
* Mitarbeit in der Entwicklung von Konzepten für den strategischen Einkauf
* Pflege eines engen Austausches mit den ZFV-Betrieben sowie den strategischen Vertriebspartnern
* Analyse und Hebung von Synergie- und Skalierungspotentialen innerhalb der zugewiesenen Projekte und Warengruppen (wie bspw. Fleisch, Geflügel, Fisch, Molkereiprodukte, inkl. Tiefkühl)
* Weiterentwicklung des Lieferantenportfolios für die zugeteilten Warengruppen mit Fokus auf Performance, Nachhaltigkeitsanforderungen und gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten
* Durchführung von Ausschreibungen
* Aktive Sortimentsplanung und -gestaltung sowie die Sicherstellung eines effizienten Kostenmanagements
* Führen von Lieferantengesprächen und Vertragsverhandlungen sowie sicherstellen der Konditionen zur Erreichung der definierten Zielsetzungen
* Erstellen einer jährlichen Promotionsplanung in Abstimmung mit den Lieferanten
* Mitarbeit bei der Digitalisierung der Prozesse, Steigerung der Datenqualität und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Ticketing: Bearbeiten, koordinieren und lösen von internen Anfragen (Fokus seitens ZFV-Betriebe)
* Leitung und Mitarbeit in Projekten
* Beobachtung der Beschaffungsmärkte
* Sicherstellung der Einhaltung der quantitativen, ökologischen und ethischen Standards gemäß der internen F&B-Charta
Deine Stärken:
1. Kaufmännische Grundausbildung EFZ
2. Betriebswirtschaftliche Weiterbildung (FH) im Bereich Einkauf, Category Management, Product Management oder vergleichbar
3. 3-5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion im Gastronomie / Hotellerie, Retail oder Konsumgüterindustrie
4. Kenntnisse im Einkauf von Frischprodukten (Fleisch, Geflügel, Fisch, Molkereiprodukte, inkl. Tiefkühl)
5. Kenntnisse des Schweizerischen Gross-/Zustellhandels
6. Erfahrung in Category- und Lieferantenmanagment
7. Erfahrungen in Analyse und Auswertungen (Excel, Pivot, etc.)
8. Erste Erfahrungen in Planung und Umsetzung von Projekten
9. Erfahrung in dezentralen Organisationsstrukturen
10. Fachkenntnisse in den relevanten Waren- / Artikelgruppen
11. Sehr gute IT-Kenntnisse (Office365), fundierte ERP-Erfahrung
12. Einwandfreie schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie gute schriftliche und mündliche Französischkenntnisse von Vorteil
13. Hohe Zahlenaffinität und konzeptionelles Denken