Auslandskaufmann gesucht - Abwicklung internationaler Geschäfte im globalen Handel
Durch Ihre Expertise im Außenhandel werden Sie in einem dynamischen, weltweiten Umfeld verantwortlich tätig. Als Auslandskaufmann gestalten Sie aktiv den weltweiten Warenfluss.
Aufgaben und Verantwortungen
* Internationale Import- und Exportvorgänge abwickeln
* Zoll- und Handelsdokumente erstellen und prüfen
* Sicherstellung der Einhaltung länderübergreifender Handels- und Zollvorschriften
* Kommunikation mit internationalen Kunden, Lieferanten, Spediteuren und Behörden
* Prozesse im Außenhandel und der Logistik optimieren
* Lieferterminen überwachen und internationale Abteilungen koordinieren
* Beratung zu Themen wie Exportkontrolle und Handelsvorschriften
* Pflege und Aktualisierung von Stammdaten in relevanten Systemen
Voraussetzungen und Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Außenhandel, Logistik oder Zoll
* Erfahrung im Bereich Import, Export oder Zollabwicklung
* Gute Kenntnisse der internationalen Handels- und Zollvorschriften
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und MS Office
* Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil
* Organisationstalent und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen Umfeld
Arbeitsbedingungen und Vorteile
* Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktive Sozialleistungen und ein modernes Arbeitsumfeld
* Offene Unternehmenskultur, die Diversität und Innovation fördert