Was ist meine Funktion?
Als Leiter Finanzen und Administration (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung übernehmen Sie die Führung der Fachbereiche Buchhaltung/Administration und HR mit 5 Mitarbeitenden. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie zuständig für:
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach Handelsrecht und IFRS
- Konzern-Reporting an die deutsche Gruppenzentrale
- Cash-Management und Budgetierung
- Erstellung und Überwachung des Investitionsplanes
- Teilnahme an GL- und VR-Sitzungen
- Betreuung des Versicherungswesens
- Verantwortung für die Kreditlimitenbewirtschaftung
- Implementierung und Einführung des neuen ERP-Systems (Comarch)
- Weiterentwicklung des Controllings und der Betriebsbuchhaltung
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
- Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung oder fundierte Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen
- Mehrjährige Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen, vorzugsweise im KMU-Umfeld
- Unternehmerisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten
- Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
- Hohe Sozialkompetenz und teamorientiertes Denken
- Stilsicheres Deutsch sowie gute mündliche Französisch- und Englischkenntnisse
Was sind meine Vorteile?
- Sorgfältige und strukturierte Einführung durch den aktuellen Stelleninhaber mit ausreichender Übergabezeit
- Aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie als Mitglied der Geschäftsleitung mit echter Entscheidungskompetenz
- Vielseitige Führungsposition mit direkter Verantwortung für 5 Mitarbeitende und breitem Aufgabenspektrum
- Attraktives Gesamtpaket mit überdurchschnittlicher Vergütung, 5 Wochen Ferien und guten Sozialleistungen
- Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch regelmässige Weiterbildungen
- Moderne Büroräumlichkeiten mit zeitgemässer IT-Infrastruktur
- Ausgezeichnete Verkehrsanbindung (5 Gehminuten zur S-Bahn) sowie kostenloser Parkplatz in der Tiefgarage
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit für teilweises Home Office
- Attraktiver Arbeitsort in Bern mit vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten in der Umgebung
- Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Unser Kunde ist ein etabliertes und innovatives Unternehmen, das an drei Standorten - mit Hauptsitz in Liebefeld bei Bern sowie weiteren Niederlassungen in der West- und Zentralschweiz - knapp 100 Mitarbeitende beschäftigt. Ein gesundes Wachstum und die konstante Weiterentwicklung zeichnen das Unternehmen aus.
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Französisch: B1 - Fortgeschritten / Gut
Englisch: B1 - Fortgeschritten / Gut
Arbeitsort
Bern
Vakanz-Nr
V-FQ9-BG7