Reizt Sie die Leitung eines Payroll-Teams mit Gestaltungsspielraum und klaren Prozessen?
Als führende Anbieterin für Gebäudetechnik sorgt dieses Schweizer Unternehmen mit umfassenden Lösungen für effiziente Gebäudebewirtschaftung. Innovationsfreude, Qualität und Nachhaltigkeit prägen die Kultur; Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Verlässlichkeit sind gelebte Werte. Als Arbeitgeberin überzeugt die Organisation mit modernen Arbeitsbedingungen, Entwicklungspfaden und gelebter Work-Life-Balance. Gesucht wird eine fachkundige Führungspersönlichkeit, die die Payroll-End-to-End-Verantwortung trägt, Prozesse optimiert und als Sparringspartnerin fürs HR fungiert. In der Rolle Leiter / Leiterin Payroll 80–100% warten Freiraum, Wirkung und Perspektiven.
Ihre Aufgaben beim neuen Arbeitgeber:
* Verantwortung für die termin- und rechtssichere Lohnverarbeitung für mehrere Gesellschaften inklusive Quellensteuer, Sozialversicherungen, Spesen- und Zulagenmanagement sowie Jahresabschlusstätigkeiten in enger Abstimmung mit Finance und HR
* Führung, Coaching und Weiterentwicklung eines kleinen Payroll-Teams; klare Priorisierung, Kapazitätsplanung und Qualitätskontrollen stellen eine robuste Servicequalität und vertretungssichere Abläufe sicher
* Sie analysieren bestehende Prozesse, identifizieren Automatisierungspotenziale in Zeitwirtschaft und Stammdatenpflege und setzen Optimierungen mit HR-IT und Controlling strukturiert um
* Sie sind erste Ansprechperson für Linienvorgesetzte, Revision und Behörden, erstellen aussagekräftige Reports und KPI-Dashboards und sorgen für Transparenz gegenüber Management und Geschäftsleitung
Sie bieten Ihrem neuen Arbeitgeber:
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Basis mit fundierter Weiterbildung in Payroll (z. B. Payroll‑Spezialist/in edupool) oder HR‑Fachausweis; mehrjährige, aktuelle Praxis im Schweizer Lohnwesen
* Vorteilhaft sind zusätzliche Qualifikationen in Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht und Lohnbuchhaltung sowie Erfahrung im Führen kleiner Teams oder in einer Stellvertretung mit Leitungsaufgaben
* Routiniert im Umgang mit gängigen HR‑ und Lohnsystemen sowie Zeitwirtschaft; hohe Datenaffinität, sehr gute Excel‑Kenntnisse und Freude an Standardisierung, Automatisierung und Reporting
* Sie überzeugen mit Dienstleistungsorientierung, Diskretion und Beharrlichkeit, kommunizieren adressatengerecht und arbeiten strukturiert, proaktiv und lösungsorientiert auch in Phasen mit hoher Taktung
Auf folgende Annehmlichkeiten dürfen Sie sich zusätzlich freuen
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, was Fokusphasen und persönliche Termine erleichtert
* Sie profitieren von klaren Prozessen, kurzen Entscheidungswegen und einer Führung, die Eigenverantwortung stärkt und Weiterentwicklung aktiv unterstützt
* Moderne Arbeitsmittel, zentrale Lage in der Ostschweiz mit guter Erreichbarkeit sowie Vergünstigungen und Angebote, die den Alltag spürbar erleichtern
* Kontinuierliche Weiterbildung on the job und in Fachkursen, Zugang zu einem breiten Netzwerk innerhalb einer breit aufgestellten Dienstleistungsgruppe
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute!
* Position: Payroll Spezialist/in
* Prozent: 80‑100
* Branche: HR
#J-18808-Ljbffr