Ihre Hauptaufgaben
1. Führung des Fachbereichs Stadtentwicklung in fachlicher und personeller Hinsicht
2. Entwicklung und Erarbeitung von nachhaltigen stadtraum- und verkehrsplanerischen Konzepten und Strategien, von raum- und verkehrsrelevanten Richtplänen und von dazugehörenden Grundlagedokumenten
3. Organisation, Entwicklung und Erarbeitung der Revision der baurechtlichen Grundordnung (Ortsplanungsrevision)
4. Vor- und Aufbereitung von politischen Geschäften im Aufgabengebiet gemäss den Vorgaben der politischen Behörden, des Ressortvorstehers Bau und Planung sowie vom Stadtbaumeister
5. Erarbeitung des jährlichen Finanz- und Investitionsplans sowie des Budgets der Erfolgsrechnung im Aufgabenbereich
6. Unterstützung des Stadtbaumeisters bei der Erfüllung des Beratungsauftrages im Aufgabenbereich zu Händen der politischen Behörden und der Ämter der Stadtverwaltung
7. Vertretung des Stadtbauamtes in Kommissionen, Arbeitsgruppen und Gemeindeverbänden
Ihr Profil
8. Hochschul- oder Fachhochschulabschluss mit Zusatzausbildung im Bereich Raumplanung / Stadtentwicklung / Städtebau / Stadtplanung mit entsprechenden Zusatzausbildungen
9. Mehrjährige Berufserfahrung in der selbständigen Durchführung und/oder Leitung komplexer Projekte in den Aufgabenbereichen und in der Führung eines kleinen qualifizierten Fachteams
10. Kommunale und/oder kantonale Verwaltungserfahrung und Kenntnisse der raumplanungsrechtlichen Bestimmungen (des Kantons Bern), mit praktischem Bezug zu politischen Entscheidungsfindungsprozessen
11. Ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem Denken
12. Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein, an Selbstorganisation und -motivation, an Teamorientierung und Loyalität
13. Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
14. Durchsetzungskraft, Belastbarkeit und bedürfnisorientiertes Auftreten
15. Den Anforderungen angemessene IT-Anwenderkenntnisse