Wir machen Marken erlebbar – und Räume lebendig. Kreativ, effizient, ganzheitlich und immer im Team.
Ob Messebau, Event- oder Exhibition Management, oder internationale Kunstmessen – wir verwandeln Ideen in immersive Räume, die fesseln und inspirieren. Als Full-Service-Generalunternehmer begleiten wir Projekte von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung – weltweit und in unterschiedlichsten Formaten.
Mit Hauptsitz in der Schweiz und weltweiter Präsenz vereinen unsere Teams in Effretikon, Basel, Paris, Hongkong, Shanghai und Miami globale Reichweite mit lokalem Know-how, echter Leidenschaft – sowie Schweizer Präzision und Qualität.
Das Team
Wir sind ein lebendiges, kreatives Team aus über 20 Nationen – wir sprechen 23 Sprachen und verstehen uns dennoch auch ohne Worte. Unsere Vielfalt ist nicht nur eine Tatsache, sie ist unsere Superkraft: Sie beflügelt neue Ideen, kreative Lösungsansätze und echte Verbindungen. Wir kommunizieren offen, denken flexibel und sehen Veränderung als Chance. Was uns verbindet, ist ein starker Teamgeist – wir unterstützen einander, übernehmen Verantwortung und gehen gemeinsam voran.
Denn eines ist klar: „There is no I in team “
Deine Aufgaben:
Leitung und Koordination mehrerer Projekte unter Anwendung strukturierter Prozesse und Service-Frameworks zur Sicherstellung eines konstant hohen Projektmanagement-Standards.
Enge Zusammenarbeit mit Einkaufs- und Rechtsabteilungen, um die Einhaltung aktueller Beschaffungsrichtlinien und gültiger Vertragsvereinbarungen innerhalb globaler Kunden- und Lieferantennetzwerke sicherzustellen.
Zentrale Ansprechperson für alle Projektbeteiligten über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg, um Transparenz und Ausrichtung sicherzustellen.
Eigenständige Akquise, Definition und Verkauf von Messe- und Eventprojekten, von der Pitchphase bis zur finalen Umsetzung.
Volle finanzielle Verantwortung für zugewiesene Projekte, einschließlich Budgetplanung, Kostenkontrolle, Forecasting und Finanzreporting, mit dem Ziel der Profitabilität und strategischen Ausrichtung.
Mentoring und Unterstützung von Junior- und Projektmanager:innen zur Förderung ihrer beruflichen Entwicklung und Stärkung der Teamkompetenz.
Initiierung und Umsetzung interner Optimierungsprojekte, um Zusammenarbeit zu verbessern, Ineffizienzen zu reduzieren und Produktivität zu steigern.
Durchführung von Machbarkeitsanalysen, Prüfung technischer Pläne, Vor-Ort-Aufmassen und Bauüberwachung.
Überwachung der Umsetzung vor Ort und Sicherstellung einer fehlerfreien, termingerechten und budgetkonformen Übergabe an den Kunden.Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Gewinnung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch überzeugende und adressatengerechte Kommunikation.
Zentrale Schnittstelle zwischen Technik, Kunden und Lieferanten während der Umsetzungsphase.
Einsatz von ERP-Systemen und anderen Tools zur Auftragsabwicklung, Budgetüberwachung und Projektkontrolle.
Sicherstellung der Einhaltung interner Qualitätsstandards und externer gesetzlicher Vorgaben.
Integration von Arbeitssicherheitsanforderungen in die operative Planung und Gewährleistung der Einhaltung aller Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorschriften.
Kontinuierliche Verbesserung der Prozess- und Schnittstellen-Effizienz.
Regelmäßige, strukturierte Berichterstattung über Projektstatus, Fortschritt und Ergebnisse an das Management.
Förderung einer kooperativen Teamkultur und aktiver Beitrag zu einer positiven Unternehmenskultur.
Unterstützung von Ad-hoc-Initiativen Abteilungsübergreifende Mithilfe beim kontinuierlichen Ausbau und Pflege des Lieferantennetzwerks in Europa.
Beobachtung und Bewertung neuer Markttrends, Kundenverhalten, Technologien und Lifestyle-Entwicklungen zur Förderung von Innovation.
Durchführung von Wettbewerbs- und Marktanalysen, um strategische Entscheidungen und die Geschäftsentwicklung zu unterstützen.
Reisebereitschaft zu Produktionen von ca. 12 Wochen jährlich.
Dein Profil:
Höhere Fachprüfung (HF), Bachelorabschluss (FH) oder eine anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung
Mehr als 10 Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise im Projektmanagement in den Bereichen Messebau, Bauwesen oder Innenarchitektur
Nachweisbare Erfahrung in der Leitung nationaler und internationaler Projekte – von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung
Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen
Hohe Sicherheit in schriftlicher, numerischer und mündlicher Kommunikation
Entscheidungsfreude, gutes Priorisierungsvermögen und Belastbarkeit auch unter Zeitdruck
Berufserfahrung in der Messe- oder Eventbaubranche oder im Bereich temporärer Bau
Ausgeprägtes technisches Verständnis für Materialien, Konstruktionen und Bauprozesse
Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit
Starke Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung, insbesondere in interdisziplinären Projektteams
Verhandlungssicher in Deutsch-Französisch und Englisch.
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