 
        
        Overview Stellenbezeichnung: Senior Trade Marketing Manager Europe m/w/d
Responsibilities Entwicklung und Umsetzung von Trade-Marketing-Maßnahmen für definierte 3rd Party-Partner in Deutschland, Frankreich, Benelux und Skandinavien – in enger Abstimmung mit Sales und basierend auf globalen Strategien
Planung und Durchführung von B2C-Aktivierungen und B2B-Kampagnen (z.B. Messergravuraktionen, POS-Events, Promotions, digitale Retail-Formate)
Auswahl und Weiterentwicklung strategischer Key Accounts gemeinsam mit Sales und Definition der Aktivierungspläne
Verhandlung, Steuerung und Ausführung von Marketingprojekten mit Handelspartnern inkl. Budgetverantwortung und Erfolgskontrolle
Identifikation von Marktpotenzialen und Entwicklung kreativer, markenspezifischer Ideen zur Marken- und Produktinszenierung
Optimierung der Warenpräsentation am POS in Zusammenarbeit mit dem Visual Merchandising Team
Koordination der Werbemittelproduktion und termingerechte Bereitstellung von Kommunikationsmaterialien
Analyse und Bewertung der Marketingmaßnahmen relevanter KPIs (z.B. Sell-out-Daten, Partner-Performance, ROI)
Schnittstellenfunktion zwischen Marketing, Sales, VM und externen Stakeholdern, Teilnahme an Partnermeetings und internen Projektgruppen
Ansprechpartner für Sales und Handelspartner bei allen marketingrelevanten Themen
Mitarbeit an internen Marketingprojekten zur Weiterentwicklung von Prozessen, Tools und regionalen Initiativen
Qualifications Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder einem vergleichbaren Studiengang/gleichwertige Ausbildung mit mind. 8 Jahre Berufserfahrung im internationalen Handelsmarketing
Zusätzliche Qualifikationen im Bereich Retail-Marketing, Markenführung oder Kommunikation von Vorteil
Von Vorteil Fortbildungen in Digitalem Marketing, Omni-Channel-Strategien oder Projektmanagement
Erfahrung mit internationalen Marktstrukturen und interkultureller Kommunikation
Kenntnisse in modernen Analysetools und CRM-Systemen (z.B. Salesforce, Power BI) sind ein Plus
Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse (Niveau C1)
Benefits Einzigartige, familiäre Kultur mit langfristig und nachhaltig ausgerichteter Unternehmensführung
Internes Kurs- und Freizeitangebot sowie Unterstützung bei externen Weiterbildungen
Moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office
Kostenfreie Parkplätze bzw. Arbeitswegbeiträge für öffentliche Verkehrsmittel
Ansprechende Vorteile bei unserer Pensionskasse und den Sozialversicherungen
Work location Unternehmen: Victorinox AG
Standort: Schweiz, Ibach-Schwyz
Contacts Hauptansprechpartner: Zorana Radovcic
Telefon: +41 41 818 18 04
Seniority level Mid-Senior level
Employment type Full-time
Job function Marketing and Sales
Industries Manufacturing
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr