Senior Projektleiter/in Digitale Transformation & Organisationsentwicklung (a)
60% - 100% | Luzern
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat des Justiz‑und Sicherheitsdepartementes ist die Drehscheibe zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Es stellt den Austausch und das Zusammenwirken verschiedenster Anspruchsgruppen sicher und unterstützt die Departementsleitung.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Als Senior Projektleiter/in übernehmen Sie die Verantwortung für komplexe, bereichsübergreifende Projekte mit strategischer Bedeutung. Sie führen Transformations‑, Organisations‑, Prozess‑ sowie ICT‑Projekte und begleiten interne Stakeholder sicher durch Veränderungsprozesse. Mit Ihrem breiten methodischen Know‑how sowie Ihrer verbindlichen Art schaffen Sie Orientierung und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung im Justiz‑ und Sicherheitsdepartment bei.
Ihre Aufgaben
* Leitung von strategisch relevanten Projekten in den Bereichen digitale Transformation, Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessoptimierung und Informatik
* Steuerung von bereichsübergreifenden Projektteams und enge Zusammenarbeit mit internen Auftraggebern
* Strukturierung, Planung und Umsetzung von Projekten nach agilen (z. B. Scrum, SAFe, Kanban) und klassischen/wasserfallorientierten Vorgehensmodellen (z. B. HERMES)
* Sicherstellung von Qualität, Budget, Terminen und Risiken
* Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung effizienter Prozesse und digitaler Lösungen
* Moderation von Workshops, Steuerungsgremien und Change‑Formaten
* Stakeholder‑Management, Kommunikation und Erwartungsmanagement auf allen Organisationsebenen
* Professionalisierung der Domäne Projektmanagement in der gesamten Unternehmung
* Mitarbeit an strategischen Initiativen, Erstellung von Entscheidungsgrundlagen und Roadmaps
* Durchführung von Beschaffungsprozessen (Evaluation, Ausschreibungen, Anbieterbewertung) in ICT‑ oder Organisationsprojekten
Ihr Profil
* Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter/in im Unternehmens‑ oder ICT‑Umfeld, idealerweise in Transformations‑ oder Organisationsprojekten
* Tiefes Verständnis für digitale Lösungen, Prozesse und Organisationsstrukturen
* Fundierte Kenntnisse in agilen sowie klassischen Projektmethoden; Zertifizierungen (z. B. IPMA, PMP, Scrum Master, SAFe) von Vorteil
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams
* Hohe Beratungskompetenz und Fähigkeit, Stakeholder auf unterschiedlichen Ebenen zu führen
* Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung im Change Management sowie in der Moderation von Workshops
* Kenntnisse im Beschaffungswesen und in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen von Vorteil
* Erfahrung in strategischer Planung und Erarbeitung von Konzepten von Vorteil
* Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Denken
Justiz‑ & Sicherheitsdepartement
Departementssekretariat JSD
Dimitri Bucher
+41 41 228 59 14
#J-18808-Ljbffr