Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn ist eine dynamische Organisation, die in verschiedenen Abteilungen öffentliche Dienstleistungen erbringt: u.a. Regionale Arbeitsvermittlungszentren RAV, öffentliche Arbeitslosenkasse, Arbeitsbedingungen sowie Energie und Klima. Für die Abteilung Arbeitsbedingungen suchen wir per 1.7.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Teamleiter/-in Arbeitsmarktkontrolle und Gewerbe, 80-100%.Ihre VerantwortungDie Teams Arbeitsmarktkontrolle und Gewerbe werden von Ihnen personell, fachlich und organisatorisch geführt und weiterentwickelt.Zudem übernehmen Sie die Stellvertretung der Abteilungsleitung.Für die einheitliche und korrekte Umsetzung der Rechts- und Verwaltungspraxis im Bereich EntsG, BGSA und WAG tragen Sie die Verantwortung.Den korrekten Vollzug von gesetzlichen Vorgaben im Bereich Personalverleih und Arbeitsvermittlung stellen Sie sicher.Sie sind verantwortlich für die Bekämpfung der Schwarzarbeit und der Verhinderung von Lohndumping.Ihr ProfilSie bringen einen Universitäts- oder Hochschulabschluss als Jurist/-in und Berufs- und Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit.Von Vorteil haben sie bereits Kenntnisse der solothurnischen Wirtschaft und des Arbeitsmarktes.Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern aus Politik, Behörden und Wirtschaft.Beantwortung und Unterstützung politischer Geschäfte, inklusive Vernehmlassungen, Aufträgen und Interpellationen, gehören zu Ihren Kompetenzen.Die Fähigkeit zum strategischen Denken und Handeln wie auch eine ausgeprägten Lösungsorientierung zählen zu Ihren Stärken.Benefits.Flexible ArbeitsmodelleFörderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein JahresarbeitszeitmodellTeilzeitarbeit, auch im KaderMöglichkeit zum mobilen ArbeitenFaires LohnsystemFortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAVLohngleichheit zwischen Mann und FrauTreueprämienFamilie & Beruf16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn2 Wochen VaterschaftsurlaubFinanzielle Beiträge zur KinderbetreuungBildung & EntwicklungUmfassendes Angebot an internen und externen WeiterbildungenZusammenarbeit mit der FHNW bei der FührungsausbildungFörderung individueller FähigkeitenSozialleistung & VorsorgeFlexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate KrankentaggeldGesundheitInternes betriebliches GesundheitsmanagementUmfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen ThemenWechselndes Angebot an ImpulskursenFragen?Marc HänniAbteilungsleiter Arbeitsbedingungen032 627 94 19Überzeugt?Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.