Leiter/in Fachstelle Agogik 80%
Stiftung zuwebe – Standort Baar-Inwil – Start am 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung
Aufgaben
* Sicherstellung zukunftsorientierter agogischer Arbeit und Umsetzung unseres Agogik-Rahmenkonzeptes
* Sicherstellung der notwendigen Bildungs- und Sportangebote für PRA-Lernende (Klientinnen und Klienten) sowie ergänzende Unterstützung für EBA-Lernende
* Fachliche und personelle Führung der internen Lehrpersonen sowie Mitarbeitende der Fachstelle Agogik
* Schulung und Coaching von Kader und Fachpersonal in agogischen Themen (UN-BRK, Inklusion, Personzentrierung, Empowerment und andere)
* Organisation und Weiterentwicklung der internen Schulungs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Personal sowie Klientinnen und Klienten
* Verantwortung für Umsetzung und Dokumentation der Prozesse Agogik
* Strukturiertes Vorgehen in der Umsetzung der Dokumentationsanforderungen des Kantons und der Zertifizierungsstellen
* Themenführerschaft von Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
* Mitarbeit in der Präventions- und Meldestelle
Profil
* Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung
* Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik und/oder Psychologie sowie ergänzende Berufserfahrung und breites Fachwissen
* Führungsweiterbildung, Weiterbildung in Methodik/Didaktik der Erwachsenenbildung (SVEB o.ä.); Gesprächsführung, Beratung/Coaching und Fachwissen zu Präventions- und Meldestelle von Vorteil
* Hohe Führungs- und Auftrittskompetenz
* Selbstständige Arbeitsweise, gute Arbeitsorganisation
* Sehr gute mündliche und schriftliche kommunikative und didaktische Fähigkeiten
* Grundwissen in Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
* Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office), Metasearch und/oder Boardmaker von Vorteil
* "Ein wertschätzender Umgang unter den Teamkolleginnen und -kollegen, bei dem die einzelnen Ressourcen optimal eingesetzt werden, um gemeinsam vorwärts zu kommen."
Benefits
* Mehr Ferien: 5 Wochen Ferien bis 50 Jahre, danach 6 Wochen. Zusätzlich bis 4 Wochen Ferienkauf möglich
* Pensionskasse-Arbeitgeberbeiträge in der Höhe von 60%
* Belohnung für Mitarbeiterempfehlung
* Treuebonus: Nach 2 Jahren, 5 Jahren, danach alle 5 Jahre bis zu ½ Monatslohn
* Umfangreiches internes Fortbildungsprogramm, großzügige Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen, Fachkarriere, Führungskarriere, interne Jobwechsel
* 18 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub
* Freiwillige monatliche Familienzulage, Geschenke zur Heirat, Geburt und Adoption
* Kurse zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit
* Feste: Fasnachtsball, Sommerfest, Weihnachtsfeier und weitere Anlässe zum Feiern
* Unsere Werte prägen unser Tun: Humor, Augenhöhe, Freiraum, Eigenverantwortung, Mut, zuwebe Team
Kontakt
Fabienne Lüthi, HR-Fachfrau – 041 781 64 99
Amanda Brunner, HR-Leiterin
Regula Bruggmann, Bereichsleiterin Bildung, Mitglied der Geschäftsleitung
zum Bewerbungsprozess: Bewerben
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