Frutigen 1. April 2026, 1. Juni 2026 oder weitere freie Praktikumsstellen für das Jahr 2026 nach Vereinbarung
Der Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental ist umgeben von Bergen, Seen und Naturschutzgebieten. Aufgrund der Vielseitigkeit des Verwaltungskreises – von kleineren ländlichen Gemeinden bis hin zu Tourismusgemeinden – sind abwechslungsreiche und spannende Fragestellungen an der Tagesordnung. Die Nähe zum Bürger, die Vermittlungstätigkeit sowie das Suchen von Lösungen prägen unsere tägliche Arbeit.
Ihre Aufgaben
• Verfassen von Verfügungen und Entscheiden im Verwaltungsbeschwerdeverfahren (. öffentliches Beschaffungswesen, Abgaberecht, Sozialhilferecht, Politische Rechte)
• Verfassen allgemeiner Korrespondenz und Verfügungen im Verwaltungsverfahren (. Baurecht, aufsichtsrechtliche Verfahren, Bäuerliches Bodenrecht, Gastgewerberecht
• Rechtsabklärungen
• Vorbereitung, Teilnahme und Protokollieren von Instruktionsverhandlungen und Augen-scheinen
Ihr Profil
• Hochschulabschluss MLaw
• Interesse an rechtlichen Fragestellungen und am (bernischen) Verwaltungs- und Ver-fahrensrecht
• Rasche Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
• Freude an einem abwechslungsreichen Alltag und am Umgang mit der Sprache
Wir bieten Ihnen
Als moderner und zuverlässiger Arbeitgeber bietet Ihnen der Kanton Bern rundum gute Anstellungsbedingungen. Zudem erwartet Sie bei uns:
• ein interessantes und abwechslungsreiches Praktikum in einem kleinen Team
• ein praxisbezogener Einblick ins Verwaltungsrecht
• eine gute fachliche Betreuung und Vorbereitung auf die Anwaltsprüfungen
• monatlicher Themenworkshop & Austausch und Weiterbildungsanlass für Rechtsprakti-kant/Innen der Regierungsstatthalterämter des Kantons Bern)
• teilweise Home-Office nach individueller Absprache
Die Praktikumsdauer beträgt mindestens 3 Monate (idealerweise 6 Monate).