Die Sonnhalde bietet Menschen, die ihr Leben nicht mehr allein meistern können, ein Zuhause in einer geschützten Gemeinschaft. Die Tätigkeitsbereiche umfassen ein Pflegeheim für betagte und beeinträchtigte Menschen, verschiedene, familiäre Wohnheime für psychiatrische Langzeitpatienten sowie eine geschützte Werkstätte.
Als Fachmann/-frau Gesundheit betreust Du bei uns Bewohnende mit geistigen, psychischen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen. In dieser Fachrichtung unterstützt Du die Bewohneden Du unter anderem bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen oder beim Essen. In deiner Ausbildung gehören verschiedene Aufgabenbereiche wie z.Bsp. medizinaltechnische Verrichtungen, das Messen des Blutdrucks und Verabreichen von Medikamenten, sowie Administrative und hauswirtschaftliche Arbeiten zu Deinen Aufgaben.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir suchen Dich als Auszubildende/r für 2026:
Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene Sekundarschule A oder guter B Abschluss
* Gute Deutschkenntnisse
* Freude im Umgang mit Menschen
* Psychische und Körperliche Belastbarkeit
* Verantwortungsbewusstsein
* Einfühlungsvermögen, Geduld und Hilfsbereitschaft
* Team und Kommunikationsfähigkeit, gute Umgangsformen
* Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
* Motivation etwas Neues zu Lernen
Das findest du bei uns:
* Spannendes, abwechslungsreiches und lebhaftes Arbeitsumfeld
* Fundierte Ausbildung im Bereich der Pflege
* Eine vielfältige und interessante Arbeit
* Ein motiviertes Ausbildungsteam, welches sich auf Dich freut
* Persönliche und individuelle Begleitung
* Fringe Benefits – vergünstigte Eintritte ins Alpamare, gratis in den Zoo Zürich und einiges mehr
* 5 Wochen Ferien
Ansonsten:
Die Ausbildung ermöglichen wir auf dem ersten wie auch auf dem zweiten Bildungsweg. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre oder je nach Vorbildung 2 Jahre (verkürzte Ausbildung).
Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizulegen:
* Lebenslauf
* Motivationsschreiben zur Berufswahl
* Kopien der Schulzeugnisse ab der 1. Sekundarstufe
* Kopien Schnupperpraktika
* Kopie Multicheck Pflege
Unsere Leiterin Ausbildung Pflege & Betreuung, Daniela Zulliger, freut sich auf Deine Bewerbung. Nähere Infos über die Ausbildung bekommst Du unter