HR-Generalist mit Payroll-Erfahrung 60-80% (m/w/d)
Wir sind Experten im Metallbau und realisieren anspruchsvolle Grossprojekte in der ganzen Schweiz. Als HR-Generalist:in bei RUCH bist du Dreh- und Angelpunkt für unsere Mitarbeitenden. Du begleitest den gesamten Employee-Lifecycle – von der Rekrutierung bis zur Personalentwicklung – und sorgst für ein Arbeitsumfeld, in dem sich Menschen wohlfühlen und weiterentwickeln können. Mit deinem Gespür für Menschen, rechtlichem Know-how und Organisationstalent schaffst du Strukturen und eine Feedback-Kultur, die unser Team nachhaltig stärken.
VERWURZELT
Seit mehr als 110 Jahren ist RUCH in Altdorf zu Hause. Schweizer Präzision und Metallbaukompetenz sind seither fest im Unternehmen verankert. Mit Stolz zählen wir auf unsere langjährigen, erfahrenen Mitarbeitenden, die täglich unser Know-how beweisen – national und international.
VEREINT
RUCH setzt aus Überzeugung auf vereinte Kräfte. Gemeinsam ist alles möglich, weshalb wir Sorge tragen zu unserem Team, aber auch zu unseren Beziehungen zu Lieferanten, Partnern und Kunden. Gerade als Familienunternehmen legen wir Wert auf eine inklusive, verlässliche Firmenkultur.
VISIONÄR
Wir beginnen, wo andere aufhören: Dieses Credo leben wir mit Leidenschaft. Aussergewöhnliche Ideen und anspruchsvolle Lösungswege spornen uns an. Unsere Antworten darauf heissen Kreativität, Engineering und Mut, neue Wege zu gehen und Bestehendes zu hinterfragen.
Deine Aufgaben
Von Recruiting bis Offboarding:
In dieser zentralen Rolle übernimmst du die selbstständige Organisation und das ganzheitliche Personalmanagement – vom Recruiting über den Onboarding-Prozess bis hin zur Mitarbeiterentwicklung und dem Austritt. Dabei sorgst du für eine reibungslose Umsetzung aller administrativen HR-Aufgaben inklusive Lohnverarbeitung, Ferienplanung und Koordination der Mitarbeitenden-Gespräche.
HR-Prozesse aktiv mitgestalten:
Du stellst die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben sowie interner HR-Richtlinien sicher und entwickelst bestehende Prozesse laufend weiter. Mit deinem Blick fürs Detail und Gespür für Effizienz optimierst du unsere HR-Instrumente und bringst neue Ideen für eine moderne und attraktive Arbeitswelt ein.
Schnittstelle zwischen Menschen und Unternehmen:
Als kompetente Ansprechperson bist du für unsere Mitarbeitenden da – mit offenem Ohr, lösungsorientierter Haltung und dem Ziel, ein positives, unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Beratung auf Augenhöhe:
Du unterstützt unsere Mitarbeitenden in allen personalbezogenen Anliegen und berätst die Geschäftsleitung bei strategischen sowie operativen Personalentscheiden – mit Fachwissen, Empathie und Weitblick.
Du – oder unsere Idealvorstellungen
Du verfügst über mehrere Jahre Erfahrung im Personalwesen mit entsprechenden Weiterbildungen, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen. Deine Kenntnisse setzt du praxisnah und zielgerichtet ein.
Du denkst vernetzt, handelst verantwortungsvoll und arbeitest strukturiert. Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Lohnwesen gehören für dich zum HR-Alltag – du bewegst dich sicher darin und bleibst auch in komplexen Situationen souverän. Du setzt Microsoft Office Tools und KI souverän ein, um deinen Arbeitsalltag effizient zu organisieren.
Du willst gestalten statt nur verwalten. Mit Herzblut begleitest du Menschen auf ihrem beruflichen Weg, hast Freude an ihrer Entwicklung und bringst dich aktiv in die Weiterentwicklung unserer HR-Arbeit ein.
Du überzeugst mit Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Organisationstalent. Für dich ist lebenslanges Lernen nicht nur ein Schlagwort, sondern ein persönliches Anliegen welches du auch vorlebst.
Arbeitsort Altdorf
Home-Office; 1 Tag möglich
4.5 Tage Woche: Jeder Freitagnachmittag ist frei
3-4 verschiedene Mitarbeiterevents pro Jahr
Diverse Mitarbeiterrabatte bei Lieferanten
Flache Hierarchie, direkte Kommunikationswege, topmotiviertes Team
Faire Entlöhnung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Jetzt bewerben
Chum ai dü zu RUCH! Sende deine schriftliche Bewerbung gerne per E-Mail an bewerbung @ ruch.ag oder nutze das Formular auf dieser Seite. Für Auskünfte steht dir der Leiter Finanzen & zentrale Dienste, Urs Blöchlinger, gerne zur Verfügung, Tel. 041 874 80 62. Wir freuen uns auf dich!
#J-18808-Ljbffr