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Juristin / jurist mit stellvertretender leitungsfunktion 80 %

Bern
Geschäftsstelle Vereinigung Kantonaler Migrationsbehörden
Jurist
Inserat online seit: 27 Oktober
Beschreibung

Ihre Aufgaben:

* Erarbeiten von juristisch anspruchsvollen Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben des Bundes
* Verfassen von Grundlagendokumenten und Vereinbarungen als Basis einer effizienten interkantonalen Zusammenarbeit
* Erarbeitung von Factsheets und Musterstellungnahmen zuhanden der Mitglieder
* Aktive Mitarbeit und Vertretung der Interessen der VKM in Arbeitsgruppen und Projekten des Bundes und interkantonalen Gremien
* Vertretung des Leiters der Geschäftsstelle in personellen, fachlichen, organisatorischen und finanziellen Belangen
* Führungsunterstützung des Leiters der Geschäftsstelle und des Präsidenten
* Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsanlässen (z.B. Vorstandssitzungen, Jahreskonferenz)
* Mitarbeit bei der Sicherstellung einer regelmässigen Kommunikation gegenüber den Mitgliedern (z.B. Jahresbericht, Mitgliederinformation „Novus“)
* Mithilfe beim Konzipieren und Durchführen von Ausbildungen und Fachveranstaltungen für die Mitglieder der Vereinigung
* Beobachten und Analysieren der rechtlichen und politischen Entwicklungen im Bereich Migration

Ihr Profil:

* Universitätsabschluss in Rechtswissenschaften
* Sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts; Kenntnisse des Migrationsrechts, insbesondere des AIG, von Vorteil
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache; Italienischkenntnisse von Vorteil
* Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten
* Dienstleistungsorientiert, flexibel und belastbar
* Kenntnisse des föderalen und politischen Systems der Schweiz

Was wir bieten:

* Vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Umfeld
* Mitarbeit in einem engagierten, zweisprachigen Team
* Umfassender Einblick in migrationspolitische Abläufe
* Viel Gestaltungsfreiheit
* Attraktive Anstellungsbedingungen, mit Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten

Kontakt und Bewerbung:

Die Geschäftsstelle der VKM ist organisatorisch dem Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern ABEV angegliedert. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Bern. Der Rekrutierungsprozess wird durch die HR-Beraterinnen des ABEV unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an Simone Kläy.

Bei Fragen stehen Ihnen Oliver Lüthi, Leiter Geschäftsstelle VKM, Tel, Marlen Briggeler Teloder Simone Kläy Telgerne zur Verfügung.

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