Aufgaben Bearbeitung von Ersatzteilanfragen von Händlern und Kunden, inklusive Preisermittlung, Verfügbarkeitsprüfung und Abstimmung von Lieferzeiten
Erstellung von Ersatzteilempfehlungen und Kostenvoranschlägen auf Basis von Flottenanforderungen sowie technische Klärungen in Zusammenarbeit mit Herstellerwerken und Servicemanagern
Koordination von Frachtanfragen und Versand mit Transportdienstleistern unter Berücksichtigung von Exportkontrollen und Embargovorschriften
Pflege und Verteilung von Ersatzteilpreislisten an Händler und interne Vertriebsteams sowie Beschaffung von Werkzeugen und Messinstrumenten für den Außendienst
Unterstützung von Servicepartnern bei der Lageroptimierung und Koordination der regionalen Bedarfsplanung unter Anpassung an Nachfrage und Zeitvorgaben
Abwicklung von Reparatur- und Überholungsaufträgen, inklusive Logistiksteuerung, Nachverfolgung von Angeboten, Ersatzteilbestellungen und Rechnungen
Analyse von Ersatzteilprozessen zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierung
Qualifikation Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung; idealerweise mit Vertiefung in Mechatronik, Elektrik, Elektronik oder Mechanik
Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position; vorzugsweise im Ersatzteilmanagement oder in der Servicekoordination
Fliessende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen von Vorteil
Sehr gute MS-Office Kenntnisse; ERP-Systeme (Baan oder SAP) wünschenswert
Hohes Mass an Eigenverantwortung, Integrität und Kostenbewusstsein, mit sicherem und professionellem Auftreten auch in herausfordernden Situationen
Teamorientierte, flexible Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung durch Schulungen
#J-18808-Ljbffr