Diesen Beitrag können Sie leisten
* Schlüsselrolle als verantwortliche/-r Systembibliothekar/-in des integrierten Bibliothekssystems Libero (ILMS) übernehmen und zu dessen Weiterentwicklung beitragen, insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (z.B. Automatisierung). Konfiguration und Entwicklung der systembezogenen Dokumentation, Schulungen und Bedarfsanalysen.
* Fachliteratur auswählen und erschliessen sowie Informations- und Bibliotheksdienstleistungen von hoher Qualität zuhanden der politischen Entscheidungsträger sicherstellen.
* Medienmonitoring: An der täglichen thematischen Indexierung der Presse mitwirken.
* Weiterentwicklungen für das Bibliothekssystem vorschlagen, koordinieren und umsetzen.
* An der Entwicklung automatisierter Prozesse zur thematischen Indexierung der Presse und von Katalogisierungssystemen mit Unterstützung durch KI mitarbeiten.
* Bibliotheksdaten verwalten, analysieren und migrieren.
Das macht Sie einzigartig
* Master in Informationswissenschaft und idealerweise eine Ausbildung im Bereich Data Science.
* Nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung von integrierten Bibliothekssystemen (ILMS), Kenntnisse in MARC 21, SQL, Crystal Reports sowie in gängigen Programmiersprachen wie HTML, JavaScript, CSS und PHP.
* Fundierte Kenntnisse von Metadatenstandards, den Prinzipien der Katalogisierung und Klassifikation, sowie in Datenwissenschaft und Künstlicher Intelligenz.
* Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Multitasking-Kompetenz sowie Teamfähigkeit.
* Grosses Interesse an der Schweizer Politik und Kenntnisse über das Funktionieren der politischen Institutionen.
* Gute Kenntnisse zweier Amtssprachen
Das bieten wir
* Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Fragen zur Bewerbung
Laure Aeby
Personalbereichsleiterin
Im Dienst des Parlaments – für die Demokratie
Die Parlamentsdienste PD – das sind 320 Mitarbeitende, die das Parlament bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen. Unser Arbeitsort: das Bundeshaus. Unser Alltag: die Schweizer Politik. Eine überschaubare Organisation, die Raum für Entfaltung bietet und Entwicklung fördert. Wir sind dem Parlament unterstellt und arbeiten unabhängig von Bundesrat und Bundesverwaltung. Als Mitarbeitende der Parlamentsdienste PD sind wir unparteiisch, diskret – und unverzichtbar.
#J-18808-Ljbffr