Unternehmensbeschreibung
Die Sonderabfallverwertungs-AG SOVAG ist ein schweizweit tätiges Unternehmen für umweltgerechte, saubere und effiziente Entsorgungsdienstleistungen. Die in der Gruppe zusammengeschlossenen Spezialfirmen entwickeln und realisieren Konzepte für ein gesetzeskonformes Abfallmanagement.
Stellenbeschreibung
Wir suchen für unseren Standort in Basel per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine erfahrene Persönlichkeit als
Leiter Finanzen / CFO
Mitglied der Geschäftsleitung / 100% (m/w/d)
Ihre Hauptaufgaben
* Sicherstellung und Weiterentwicklung eines wirtschaftlichen, marktorientierten Controlling- und Führungssystems (Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Verkaufs- und Investitionscontrolling wie bspw. Nachkalkulationen und Deckungsbeitragsanalysen)
* Steuerung der Liquiditätsbedürfnisse
* Bewertung der Datenanalyse der Kostenstellen und der Kostenträgerrechnung, Sicherstellung des
* Reportings (Monatsreporting, Ad-hoc-Reportings)
* Planung und Erläuterung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu Handen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates
* Mitarbeit und Überwachung bei der Erstellung der strategischen und operativen Unternehmensplanung sowie Erstellung der entsprechenden Kostenplanungen
* Überwachung der Konzernrechnung und -abschluss, Intercompany-Abstimmung und Schnittstelle zur Revisionsstelle, zur Steuerverwaltung sowie zu weiteren Anspruchsgruppen
* Sicherstellung und regelmässige Optimierung der Versicherungslösungen für die Unternehmung
* Sicherstellung, Pflege, Entwicklung und regelmässige Optimierung der Informationstechnologien (IT) für die Unternehmung
* Überwachung der Einhaltung des internen Kontrollsystems (IKS/SOX)
* Personelle Führung der Bereiche Finanzen und IT mit rund 6 Mitarbeitenden
* Sicherstellung der Kommunikation zu den jeweiligen Ansprechpersonen des Hauptaktionärs
Qualifikationen
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finance oder vergleichbare Aus-/-Weiterbildung
* Mindestens 8-10 Jahre Berufserfahrung in leitenden Finanzpositionen
* Fundierte Kenntnisse in jeglichen Finanzmanagement-Themen, Controlling und Steuerrecht
* Nachweisliche Führungserfahrung von Teams (mindestens 5 Mitarbeitende)
* Analytisches Denkvermögen und strategische Denkweise
* Sehr gute Excel- und ERP-Kenntnisse (SAP von Vorteil)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
Zusätzliche Informationen
Wir bieten:
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Einsatzgebiet im Umweltmanagement
* Eine wertorientierte Unternehmenskultur
* Gründliche Einarbeitung und arbeitsspezifische Weiterbildung
* Ein bunter Blumenstrauss an unterschiedlichen, zeitgerechten Fringe Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns Sie kennenzulernen. Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschliesslich online via Berwerbungstool.
As an inclusive company, Veolia is committed to diversity and gives equal consideration to all applications, without discrimination.
#J-18808-Ljbffr