Der Verein realisiert zusammen mit mehr als 65 Fachpersonen im Auftrag des Sozialdepartments der Stadt Zürich vielfältige Angebote und Aktivitäten für und mit Stadtzürcher Jugendlichen. Die OJA Geschäftsstelle führt 5 Betriebe mit 12 Standorten, stellt die Kooperation und fachliche Vernetzung auf verschiedenen Ebenen sicher und gewährleistet die methodische und fachliche Weiterentwicklung der Offenen Jugendarbeit in der Stadt Zürich.
Per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die
,
mit Option auf Co-Geschäftsführung
Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortest du die betriebswirtschaftliche Ausrichtung der Organisation im Rahmen der vom Vereinsvorstand vorgegebenen, strategischen Leitlinien.
Dein Verantwortungsbereich umfasst:
1. Strategische und operative Führung der Organisation in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
2. Beratung und Unterstützung des Vorstands in betriebswirtschaftlichen Fragen
3. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Umsetzung strategischer Ziele
4. Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen
5. Entwicklung, Umsetzung und Optimierung der Finanzstrategie für die Gesamtorganisation
6. Erstellung von Budgets, Kostenträgerrechnungen sowie Quartals- und Jahresabschlüssen
7. Controlling und Reporting mittels Analysen und Auswertungen, Sicherstellung eines wirksamen Risikos/-Kontrollsystems
8. Führung und Weiterentwicklung der Sachbearbeitung Rechnungswesen sowie der Leitungspersonen auf Betriebsebene im Bereich Finanzen
9. Verantwortung für die Bereiche ICT, Facility Management und Arbeitssicherheit
10. Zusammenarbeit mit externen Partner*innen wie Revisionsstelle und Versicherungen
Diese Kompetenzen bringst du mit:
11. Leistungsausweis in einer vergleichbaren Führungsfunktion sowie einen respektvollen, wertschätzenden und offenen Führungsstil
12. Analytische, strategische Denkweise und pragmatisches, lösungsorientiertes Handeln
13. Fundierte Ausbildung in Betriebswirtschaft oder Finanzen (z.B. Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis, HF oder Bachelor) und Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsfunktion mit Fokus Finanzen
14. Finanzplanung, Budgetierung und Reporting sind dein Zuhause – du weisst, wie man komplexe Zahlen klar auf den Punkt bringt
15. Klare situationsgerechte Kommunikation
16. Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, Krisensituationen zu managen
Wir bieten
17. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wachsenden, agilen Organisation
18. Mitgestaltung der Zukunft der Offenen Jugendarbeit in der Stadt Zürich
19. Sinnstiftende Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
20. Entlöhnung die sich an den jeweiligen Aufgaben und Kompetenzen orientiert
21. Attraktive, teilzeitfreundliche BVG-Leistungen
22. Förderung von Weiterbildungen für die persönliche und fachliche Entwicklung.
Für Fragen rund um die Stelle stehen dir Natalie Bühler, Co-Geschäftsführung unter zur Verfügung. Zusätzliche Informationen über die Organisation findest du .
Wir arbeiten nicht mit Personalvermittlern.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns über deine vollständige .