Flexsis ist ein Unternehmen der Interiman Group, einer der führenden Anbieter von Personaldienstleistungen in der Schweiz. Dank unseres soliden Fachwissens sowie den Kompetenzen innerhalb der Interiman Group bieten wir massgeschneiderte Lösungen in der Personalberatung an.
Für unseren Mandanten Roche Diagnostics in Rotkreuz suchen wir einen zuverlässigen und motivierten (m/w/d)
Import/Export Coordinator 50%
* Proaktive Mitarbeit im Transferprojekt: Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgung aller relevanten Export- und Importaktivitäten
* Sicherstellung der Zoll-Compliance: Gewährleistung der Einhaltung nationaler und internationaler Zollvorschriften sowie interner Compliance-Richtlinien
* Überwachung der Sendungen: Kontrolle und Nachverfolgung aller eingehenden und ausgehenden Warenströme, einschließlich Dokumentation und Klärung von Abweichungen
* Koordination von Transporten: Enge Zusammenarbeit mit dem Transportmanager zur Organisation und Durchführung von Transporten, inklusive Termin- und Prozessabstimmungen
* Organisation, Koordination und Überwachung von Spezialtransporten: Verantwortung für die ordnungsgemässe Abwicklung von Sondertransporten, wie Gefahrguttransporte oder Kühlgut-Sendungen
* Ausstellung, Übermittlung und Korrektur von Ausfuhrzollanmeldungen: Sicherstellung der korrekten und termingerechten Abwicklung aller Exportprozesse
* Erstellung der Versand- und Zolldokumente: Ausarbeitung und Bereitstellung der erforderlichen Dokumente für Speditions- und Kundenzwecke
* Support und Beratung in Transport- und Zollthemen: Unterstützung von internen Abteilungen und Funktionen am Standort Rotkreuz und Mannheim bei logistischen und außenhandelsrelevanten Fragestellungen
* Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern: Professionelle Abwicklung und Betreuung aller relevanten Ansprechpartner entlang der Wertschöpfungskette
* Projektbezogene Dokumentation und Berichterstattung: Erstellung und Pflege von projektbezogenen Unterlagen sowie regelmässige Berichterstattung über den Fortschritt und potenzielle Herausforderungen
Prozessanwender:
* Anwendung, Problemlösung und operative Verantwortung der Außenhandelsprozesse im Rahmen des Transfer-Projekts
* Selbstinitiative und Beitrag zu Prozessverbesserungen und Änderungsvorschlägen
* Verantwortung für die Zielerreichung im Projekt
Qualifikationen:
* Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung als Außenhandelsfachfrau/-mann oder Ähnliches
* Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung und gute Kenntnisse im Import- und Exportgeschäft sowie Spedition
* Vertiefte Kenntnisse im Bereich Zollabwicklungen in der Schweiz
* Flexibilität, Lösungsorientierung und Freude an der Arbeit im Team
* Kommunikative, pflichtbewusste, selbstständige und belastbare Persönlichkeit
* Gute PC- und Anwenderkenntnisse (MS-Office, Google)
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Nice to have:
* Fachkenntnisse in den SAP-Modulen SD / TM / GTS
Startdatum: asap - spätestens: 01.10.2025
Dauer der Anstellung: 31.07.2026
Verlängerung: wahrscheinlich
Home Office: hybrides Modell (mindestens 50% vor Ort notwendig)
Strafregisterauszug benötigt: Ja
Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Ihre Chance wahrnehmen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Klicken Sie dazu einfach auf "Jetzt bewerben" und wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
#J-18808-Ljbffr