Deine Aufgaben:
Finanzmanagement & Accounting
Du führst sämtliche Buchhaltungsprozesse inklusive Debitoren-, Kreditoren-, Haupt- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Vorräte sowie Umsatzabgrenzung gemäss IFRS 15.
Du erstellst und präsentierst Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Management- und Konzernberichte.
Du kommunizierst Finanzkennzahlen proaktiv und sorgst für deren zeitnahe Aufbereitung.
Du koordinierst Budgetprozesse, Forecasts und Abweichungsanalysen.
Du betreust das Transaktionssystem und arbeitest eng mit dem Konzern-Controlling zusammen.
Du entwickelst unsere Finanzrichtlinien und internen Kontrollsysteme weiter.
Du steuerst Transfer Pricing und Intercompany-Transaktionen.
Regulatorische Compliance & Audits
Du gewährleistest die fristgerechte und korrekte Abwicklung von Mehrwertsteuer- und Steuermeldungen.
Du leitest den Auditprozess und agierst als Hauptansprechpartner für interne und externe Prüfer.
Strategie & Risikomanagement
Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung an Businessplänen und finanziellen Prognosen.
Du hinterfragst und optimierst interne Abläufe zur Effizienzsteigerung.
Du übernimmst das Treasury Management, inkl. Liquiditätsplanung und Inkasso.
Du etablierst ein nachhaltiges Risikomanagement (COSO Framework) zur Sicherung unserer Unternehmenswerte.
Lohn & Sozialversicherungen
Du überwachst die Lohnbuchhaltung und stellst die korrekte Abrechnung von Sozilversicherungen und Pensionskassenbeiträgen sicher – auch für mehrere juristische Einheiten.
Das bringst du mit:
Eidg. Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen oder internationale CPA-/ACCA-Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in IFRS und/oder Swiss GAAP FER, idealerweise in der Softwarebranche
Praxiserfahrung mit IFRS 15 sowie in der Umsetzung von Finanzsystemen (z. B. SAGE, Xero)
Sicher im Umgang mit Excel und Reporting-Tools
Mehrjährige Erfahrung in einer breit abgestützten Finanzrolle mit Führungsanteil
Strukturierte und strategische Denkweise mit operativer Umsetzungsstärke
Kommunikationsstark, belastbar und teamorientiert
Unternehmerische Denkweise, hohe Eigenverantwortung und Lernfreude
Fliessend in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen von Vorteil
Reisebereitschaft (Schweiz & international)
Was wir bieten:
Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle in einem wachstumsorientierten KMU
Gestaltungsspielraum, kurze Entscheidungswege und direkter Zugang zur Geschäftsleitung
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit & moderne Arbeitsumgebung
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
Ein wertschätzendes, humorvolles und engagiertes Team
Arbeitsort: Bezirk Uster
Eintritt: nach Vereinbarung
Bereit, die Zukunft mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an .
zeit ag – Wir gestalten Zeit. Gemeinsam.
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