Verantwortungen
Aufbau und Weiterentwicklung von Qualitatsprozessen: Unterstutzung bei der Implementierung und Optimierung von Qualitatspruf und Managementprozessen nach unserer kurzlich erfolgten ISO Zertifizierung
Prufung mechanischer Teile: Kontrolle anhand technischer Zeichnungen und Qualitatsdokumente sowie Einsatz optischer Messgerate und Prufmittel
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden: Vermittlung von Qualitatsstandards und Prozessen, um eine nachhaltige Qualitatskultur im Unternehmen zu etablieren
Reklamationsmanagement: Analyse von Reklamationen, Definition und Umsetzung von Korrekturmassnahmen sowie kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
Schnittstellenfunktion: Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, dem Einkauf und der Q Abteilung zur Sicherstellung eines effizienten Qualitatsmanagements
Messmittelmanagement: Verwaltung und Uberwachung von Pruf und Messmitteln sowie Sicherstellung der Ruckverfolgbarkeit durch Dokumentation von Materialzertifikaten
Lieferantenmanagement: Durchfuhrung von Lieferantenaudits, Umsetzung qualitatssichernder Massnahmen und Unterstutzung bei Abnahmen bei Zulieferern
Qualifikationen
Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar
Berufserfahrung in der Qualitatsprufung, Qualitatssicherung oder im Qualitatsmanagement, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
Erfahrung im Aufbau und in der Implementierung von Qualitatsprozessen, idealerweise in einem Unternehmen mit neuer ISO Zertifizierung
Kenntnisse in der Reklamationsbearbeitung, Ursachenanalyse und nachhaltiger Fehlerbehebung
Fundierte Erfahrung im Umgang mit optischen Messgeraten, Prufmitteln und Dokumentation von Prufprozessen
Gute Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften (z. B. ISO 9001)
Analytisches Denkvermogen und eine strukturierte Arbeitsweise
Kommunikations und Schulungsfahigkeit zur aktiven Mitarbeiterschulung und Prozessbegleitung
Sicherer Umgang mit MS Office und ERP Systemen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift