 
        
        Der Job im Überblick
Deine Aufgaben
Immobilienwirtschaft & Assetmanagement
 * Fundiertes Verständnis für Immobilienmärkte, -zyklen und -bewertung
 * Kenntnisse in der Entwicklung und Steuerung von Immobilien- und Arealstrategien für Eigentümerinnen und Eigentümer
 * Analyseverständnis von Markt, Standort und von Bebauungs- und Nutzungskonzepten
 * Erfahrung oder hohes Verständnis in der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf Basis der Immobilienstrategie
 * Erfahrung im Umgang mit Projektkalkulationen, -bewertung und -controlling
 * Erfahrung oder hohe Motivation in der Mitarbeit im Transaktionsmanagement
 * Erfahrung mit Due Diligences in Objekt- und Arealstrategien
Finanzierung & Investorenmanagement
 * Strukturierung von Finanzierungen (Eigen-/Fremdkapital, Mezzanine, etc.)
 * Planung von dynamischen Cashflows-, Investment- und Renditeberechnungen
 * Erfahrung in der Investorenakquisition, -organisation, -kommunikation von Investors-Meetings, Roadshows und Reportings
 * Bestehendes Netzwerk zu institutionellen Investoren (Family Offices, Pensionskassen, Versicherungen, UHNWIs)
Club Deals / Investment Memorandums
 * Erfahrung und Know-how in der Strukturierung, Konzeption und rechtlichen Umsetzung von Club Deals
 * Klare und überzeugende Schreib- und Visualisierungsfähigkeiten über den ganzen Prozess
 * Verständnis für Beteiligungsmodelle, Fondsstrukturen, Co-Investments und Separate Accounts
Rechtliche Grundlagen
 * Grundkenntnisse im Immobilien-, Vertrags-, Gesellschafts- und Steuerrecht
 * Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen von Transaktionsstrukturen (z. B. SPV, Club Deal, FINMA, AML/KYC)
Investmentmanagement
 * Geschäftsführung und Verwaltung eines Investitionsgefässes
 * Risikomanagement
 * Darstellung von Business Cases, Risikoanalysen und Exit-Strategien
Unsere Anforderungen
Persönliche Eigenschaften
 * Analytisches und unternehmerisches Denken: Fähigkeit, eine Organisation und deren Abläufe selbst zu entwickeln, zu strukturieren, zu priorisieren und umzusetzen.
 * Kommunikationsstärke: Sicheres und glaubwürdiges Auftreten gegenüber Investoren, Partnern und internen Stakeholdern
 * Verhandlungsgeschick: Souveränes Führen von Gesprächen mit Investoren, Banken, Entwicklern und Projektpartnern / Abschlussstärke
 * Teamfähigkeit & Leadership: Teamplayer in interdisziplinären Teams und Prozessen (LUKB-intern: Analyse, Strategie und Transaktion / extern: Legal, Compliance, Steuern), Führungserfahrung
 * Eigeninitiative & Verantwortungsbewusstsein: Selbstständiges, proaktives Arbeiten und offen für neue Produkte und Investitionschancen. Stark in der Umsetzung.
 * Integrität & Vertrauenswürdigkeit: Im Umgang mit Investoren und Kapital
Studium in einem der folgenden Bereiche
 * Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finance oder Real Estate und vorteilhaft Rechtswissenschaften
 * Wirtschaftsprüfer / Corporate Finance mit Erfahrung in Real Estate
 * Immobilienmanagement mit Schwerpunkt Finance
Zusatzqualifikationen (optional, aber wertvoll)
 * MAS Real Estate
 * CFA, CAIA oder andere Finanzzertifikate
 * CAS in Immobilienbewertung, Projektentwicklung oder Assetmanagement
Erfahrungen
 * Mindestens 5–7 Jahre relevante Berufserfahrung im Immobilien-Investment- oder Assetmanagement, idealerweise bei Banken, Investmentgesellschaften oder Fonds/Stiftungen
 * Aufbau von neuen Geschäftsfelder
 * Immobilieninvestments
 * Umgesetzte Transaktionen (Club Deals, Co-Investments, grosse Einzelobjekte oder Portfolios)
 * Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren
 * Projektfinanzierung und Kapitalbeschaffung
Idealerweise mit Track Record in erfolgreichen Transaktionen oder Projektentwicklungen
Das bieten wir dir
Finanzielles
 * Die fixen und variablen Lohnbestandteile werden nach objektiven Kriterien definiert.
 * Dank unseren guten Vorsorgeleistungen bist du auf der sicheren Seite.
 * Wir bieten 16 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub.
 * Wir vergünstigen dein Mittagessen.
Benefits & Vergünstigungen
 * Profitiere von Vergünstigungen auf Dienstleistungen und Produkte der LUKB und von LUKB-Partnern.
 * Fachliche Weiterbildungen werden vollumfänglich bezahlt.
 * Dir steht ein umfangreiches internes Ausbildungsangebot zur Verfügung.
Flexibles Arbeiten
 * Wenn es dein Job zulässt, arbeitest du bis zu zwei Tage pro Woche im Homeoffice.
 * Die LUKB bietet unterschiedliche Arbeitszeitmodelle.
 * Auszeit: Sabbaticals und der Einkauf von weiteren Ferientagen sind ebenso möglich.
Firmenkultur
 * Ein respektvolles Miteinander ist uns wichtig.
 * Auf Augenhöhe: Es gibt bei uns keine Ränge und wir sind alle per Du.
 * Du kannst dein Wissen aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Das bringt die LUKB weiter.
 * Wir mögen kurze Wege, so dass Entscheide schnell fallen.
 * Deine körperliche und mentale Gesundheit liegt uns sehr am Herzen.
Rahel Schärli
HR Business Partner
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