Bei
Landis+Gyr
managen wir nicht nur Energie – wir führen die Transformation hin zu einer intelligenteren und nachhaltigeren Energiezukunft an. Mit einem
Nettoumsatz von 1,73 Milliarden USD
im Geschäftsjahr 2024 und einer Präsenz in
über 30 Ländern
auf fünf Kontinenten befähigt Landis+Gyr Versorgungsunternehmen und Verbraucher, ihren Energieverbrauch mithilfe moderner Messtechnik, Edge-Intelligence und leistungsstarker Datenanalysen zu optimieren.
Heute gestaltet unser globales Team von rund
6.300 Fachkräften
das digitale Energiezeitalter aktiv mit – durch die Entwicklung innovativer Technologien zur Förderung der Dekarbonisierung, Netzmodernisierung und Echtzeit-Energieanalysen. Ein
Rekord-Auftragsbestand von 4,6 Milliarden USD
und ein starker Book-to-Bill-Wert spiegeln das langfristige Vertrauen in unsere Lösungen. Werde Teil unserer Mission bei Landis+Gyr – wo wir Energie besser managen. Seit 1896.
Zur Verstärkung unseres bestehenden
Key Account Manager
Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die eine Schlüsselrolle im Schweizer Markt übernimmt.
Dein Profil & Qualifikationen
* Technischer Hintergrund (z. B. Ingenieur oder technischer Masterabschluss) mit nachweislicher Erfahrung im Bereich elektrischer/elektronischer Produkte – Hardware, Software und Services
* Fundierte Erfahrung in der Kundenentwicklung sowie im (Key) Account Management, idealerweise mit Fokus auf die Gewinnung neuer strategischer Kunden
* Unternehmerisch denkende, vielseitige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigenmotivation
* Überzeugendes Auftreten auf C-Level sowie gegenüber Entscheidungsträgern in IT, Netz- und Energiewirtschaft
* Ausgeprägtes Interesse an Energiewende, erneuerbaren Energien, IT und Services
* Hohes technisches Verständnis für das Zusammenspiel von Hardware, Software und Kommunikationstechnologien
* Interesse an regulatorischen sowie energiepolitischen Rahmenbedingungen
* Sicherer Umgang mit CRM-Systemen und Erfahrung in Angebots- und Marktentwicklung
* Deutsch auf Muttersprachniveau, Englisch fliessend
Deine Hauptaufgaben
* Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie im eigenen Verkaufsgebiet
* Identifikation neuer Geschäftschancen und Erstellung von Angeboten
* Verantwortung für den gesamten Ausschreibungsprozess in enger Abstimmung mit internen Spezialistenteams
* Zentraler Ansprechpartner für Kund:innen sowie interne technische Bereiche
* Geschäfts- und Marktanalyse, Preisstrategie sowie Angebotskoordination
* Verantwortung für Budget, Monatsplanung und Kundenentwicklung im zugewiesenen Gebiet
* Enge Zusammenarbeit mit Teams aus Business Development, Projektmanagement, Kundenservice und Produktmanagement – national wie international
* Ausarbeitung und Umsetzung eines marktspezifischen Geschäftsplans
* Langfristige und strategische Entwicklung der betreuten Schlüsselkunden
Unser Arbeitsstil
Wir arbeiten mit Sinn und Überzeugung – denn wir tragen aktiv zur Optimierung der Ressourcen von morgen bei, als Teil des Weltmarktführers im Bereich Energiemanagementlösungen. Persönliches Engagement und Begeisterung sind uns wichtig. Wir schätzen Menschen, die anpacken, eine ausgeprägte «Hands-on»-Mentalität mitbringen und Verantwortung übernehmen. Teamgeist steht bei uns im Zentrum – wir pflegen direkte Kommunikation, setzen auf flache Hierarchien und treffen Entscheidungen effizient und pragmatisch.
* Hybrid
Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer Mission für eine grünere Zukunft
#EnergizeYourCareer