Werden Sie Teil des sea chefs Teams in Hamburg und bewerben Sie sich um einen Job als
F&B Procurement Buyer (Einkauf Kreuzfahrt) & Process Specialist (w/m/d) – Dienstsitz: Hamburg
Charterer: sea chefs Office Bereich: Office Hamburg (DE)
sea chefs ist ein international führender Partner von Reedereien und Reiseveranstaltenden in der Kreuzfahrtbranche und als Dienstleister im Full-Service Hospitality Management tätig. Für unsere Kunden übernehmen wir ein umfassendes Leistungsspektrum. Dies beinhaltet unter anderem das Hotel-, Gastronomie-, SPA- sowie Crew-Management an Bord von Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen im Premium-, Luxus- und Expeditionssegment.
Während rund 16. Crew-Mitglieder weltweit auf den Kreuzfahrtschiffen im Einsatz sind, beschäftigen wir über Mitarbeitende an unseren Standorten in der Schweiz, Deutschland, Malta, Frankreich und Zypern. Sie verantworten Bereiche wie Administration, Crewing, Operations, Procurement, Recruiting sowie Unternehmensführung und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf.
Entdecke mit uns die Welt und erlebe deine !
Ihr Job
Als Procurement Buyer & Process Specialist (w/m/d) bei sea chefs erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Einkauf – mit direktem Bezug zur Seefahrt!
Neben der operativen Versorgung unserer Kreuzfahrtschiffe bringen Sie Ihre Begeisterung für reibungslose Abläufe und digitale Prozesse ein und wirken an der Weiterentwicklung unserer Systeme und Strukturen im Procurement mit.
Die Hauptaufgaben umfassen u.a.:
1. Operativer Einkauf und Logistik: Versorgung der betreuten Kreuzfahrtschiffe (Fluss und/oder Hochsee) in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Team und an Bord
2. Bestell- und Rechnungsmanagement: Kontrolle und Auslösung von Schiffsbestellungen, Überprüfung von Rechnungen und Einkaufscontrolling
3. Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme im Procurement-Umfeld (u. a. CrunchTime und Oracle Fusion)
4. Funktion innerhalb des Procurement-Teams als Schnittstelle zwischen Procurement, IT, Fachabteilungen (z. B. Controlling, Buchhaltung) und externen Partnern
5. Entwicklung, Pflege und Optimierung von Excel-basierten Tools zur Datenanalyse – inkl. Anbindung an Datenbanken (z. B. via SQL)
6. Erstellung und Automatisierung von Berichten und Auswertungen zur Unterstützung interner Entscheidungsprozesse
7. Beratung und Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Procurement-Team bei der Nutzung von Procurement-Systemen und digitalen Prozessen
8. Mitwirkung bei Einführung und Rollout neuer Systemfunktionen – inkl. Testing und Schulungen