Das Staatsarchiv ist das zentrale, 900 Jahre zurückreichende Gedächtnis des Kantons Thurgau. Für unsere Abteilung Bestandsbildung bzw. Digitales Staatsarchiv suchen wir nach Vereinbarung einen/eineIhre Aufgaben als Abteilungsleiter/inSie führen die Abteilung Bestandsbildung bzw. Digitales Staatsarchiv mit sechs Mitarbeitenden. Die Abteilung berät und begleitet die gegen 100 Dienststellen des Kantons Thurgau bei der Umstellung von der analogen auf digitalen Aktenführung. Bislang sind 70% der Amtsstellen auf digitale Aktenführung umgestellt, der Rest muss bis 2030 folgen. Sie begleiten die Umstellungsprojekte der Mitarbeitenden inkl. Entgegennahme der letzten Papierablieferungen und der ersten digitalen Ablieferungen. Sie koordinieren die verschiedenen Projekte zur Einführung von Aussonderungsschnittstellen aus Fachapplikationen, welche von der Abteilung in Zusammenarbeit mit den betreuten Ämtern umgesetzt werden. Sie betreuen die Applikation scopeArchiv und planen den Einsatz weiterer Informatikmittel im Staatsarchiv.Ihr ProfilEin abgeschlossenes Hochschulstudium in Geschichte oder RechtswissenschaftenBerufliche Erfahrung in einem kantonalen Staatsarchiv oder einem grösseren Stadtarchiv der Schweiz und/oder ein abgeschlossenes Nachdiplomstudium in ArchivwissenschaftenGute mündliche und schriftliche KommunikationskompetenzGute Kenntnisse der digitalen LangzeitarchivierungDie Bereitschaft, in kantonalen und schweizerischen Informatik- und Archivgremien mitzuarbeitenBesonderes Geschick im Umgang mit MenschenEin gut eingespieltes und motiviertes TeamEine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit grossem GestaltungsspielraumEinen modern eingerichteten Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof FrauenfeldGute Sozialleistungen nach kantonalem PersonalrechtGrosszügige Unterstützung von Aus- und WeiterbildungenWeitere Auskünfte erteilt Ihnen gerneAdrian Oettli, Staatsarchivar, T 058 345 16 00, adrian.oettli@tg.ch
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