Das Departement Bau und Volkswirtschaft sucht per 1. Februaroder nach Vereinbarung für den Rechtsdienst im Departementssekretariat eine/einenJuristische Mitarbeiterin / Juristischen Mitarbeiter 80%%Verwaltung / Bildung / SozialesHerisauIhre AufgabenInstruktion der RechtsmittelverfahrenProtokollführung an Sitzungen und Augenscheinen Erarbeitung von Entscheiden in Rekurs- und EinspracheverfahrenVerfassung von Vernehmlassungen zuhanden übergeordneter RechtsmittelinstanzenMitwirkung bei der Gesetzgebung / Vorprüfung von Reglementen und VereinbarungenBeratung der Ämter und der Leitung des DepartementsErteilung von Rechtsauskünften an Gemeinden und PrivateIhr ProfilUniversitätsabschluss (Lizentiat, Master) in RechtswissenschaftenErfahrung im öffentlichen Recht, vor allem im Raumplanungs-, Bau- und UmweltrechtStilsichere mündliche und schriftliche AusdrucksweiseRasche Auffassungsgabe, grosse Selbständigkeit und hohe BelastbarkeitIhre VorteileAttraktive und familienfreundliche Anstellungsbedingungen (flexible Arbeitszeitplanung, finanzielle Beteiligung Kita, mindestens 5 Wochen Ferien)Solide Einarbeitung in einem kleinen Team mit kurzen EntscheidungswegenHoher Selbständigkeitsgrad mit EigenverantwortungArbeitsplatz im Zentrum von Herisau, Homeoffice bis 40 % des Pensums möglichBreites AufgabengebietUnsere Mitarbeitenden freuen sich über sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Aufgrund der überschaubaren Grösse der Verwaltung ist ein Engagement bei uns besonders abwechslungsreich und horizonterweiternd.Familienfreundlich flexibelDie Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir bieten attraktive Arbeitszeiten, vielfältige Teilzeitstellen. Zudem fördern wir Familien und leisten Beiträge an die ausserfamiliäre Kinderbetreuung.Flache HierarchieWir pflegen eine Kultur von flachen Hierarchien. Unsere Mitarbeitenden tragen Verantwortung und verfügen über die dazugehörigen Kompetenzen, um die Arbeiten selbstverantwortlich erledigen zu können.HomeofficeHybrides Arbeiten im Homeoffice und am Arbeitsort wird dort angewandt, wo es die Aufgabe ermöglicht und es sinnvoll ist. Je nach Funktion und Aufgabe können 20 bis 50 % eines Vollzeitpensums im Homeoffice vereinbart werden.Ferien5 Wochen Ferien bis zum 50. Altersjahr; danach 6 Wochen.Zudem sind der Bezug von unbezahltem Urlaub, sowie tage- oder wochenweise Kompensation von Mehrstunden möglich.Ihr KontaktMichael BaumannKasernenstrasse 17 A9102 HerisauDas sind wirAls kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 5. Oktober Für weitere Auskünfte steht Ihnen Michael Baumann, Leiter Rechtsdienst, () gerne zur Verfügung. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie bitte auf "jetzt bewerben". jidf495b25je jit0938je jiy25je