WAS ist deine Zukunft?
Werde Teil unseres Teams als
Sicherheitsbeauftragte/r (SiBe) 80 - 100 %
Du brennst für das Thema Sicherheit und bist diesbezüglich ein Vorbild für andere? Du trägst gerne Verantwortung und hast Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit? In dieser neu geschaffenen Stelle bist du für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden zuständig. Aktuell arbeiten wir dezentral an drei Standorten, hinzu kommen weitere drei Standorte der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV). Im Frühling 2026 beziehen wir ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Areal Eichhof West mit rund 650 Arbeitsplätzen. Bist du interessiert, diese spannende Herausforderung anzunehmen und an unserem neuen Standort für Sicherheit zu sorgen?
Deine Aufgaben
1. Verantwortung für Objekt- und Personensicherheit sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
2. Erarbeitung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten sowie der betrieblichen Notfallorganisation.
3. Mitglied im WAS Krisenstab und verantwortlich für die Überprüfung und Aktualisierung des Notfallkonzepts.
4. Mitwirkung im Projekt "Neubau Eichhof West" und Umsetzung des Sicherheitskonzepts am neuen Standort.
5. Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
6. Planung und Organisation von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.
7. Sicherung der Organisation und Ausbildung des betrieblichen Sicherheitsdispositivs.
8. Durchführung von Sicherheitskontrollen und Audits, Analyse der Ergebnisse und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen.
9. Auf dem Laufenden bleiben bezüglich aktueller Entwicklungen im Sicherheitsbereich und Beratung der Geschäftsleitung.
10. Operative Mitarbeit im Facility Management bei Bedarf.
Deine Kompetenzen
1. Abgeschlossene technische Grundausbildung und funktionsspezifische Weiterbildung (z.B. Spezialist/in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz oder Sicherheitsfachperson EKAS).
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Sicherheitsbereich, insbesondere Brandschutz, Arbeits-, Objekt- und Personensicherheit.
3. Erfahrung mit Managementsystemen und der Umsetzung von ASGS-Modelllösungen.
4. Konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrung in Projektleitung oder -mitarbeit.
5. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Beharrlichkeit und Lösungsorientierung.
6. Durchsetzungsstarke und kommunikationsfähige Persönlichkeit mit guten Präsentationsfähigkeiten.
7. Führerausweis (Kat. B).
Dein neuer Arbeitgeber
Wirtschaft Arbeit Soziales ist das Luzerner Zentrum für Sozialversicherungen und den Arbeitsmarkt. Das Geschäftsfeld WAS Services bietet vielfältigen Support für die Dachorganisation und die zugehörigen Bereiche wie Ausgleichskasse, IV und WIRA.
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter
Monja Jegen
HR Manager
Telefon: 041 209 08 29
www.was-luzern.ch
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