IT-Systemadministrator:in / Supporter:in - Beschreibung
Bring Bewegung in die digitale Welt – mit deiner Arbeit.
Aufgaben und Zuständigkeiten
Als erste Ansprechperson für IT-Support und -Anfragen bist du die Anlaufstelle für Benutzer.
* Bearbeitest und löst du selbstständig einen Grossteil der Supportanfragen.
* Gehst proaktiv an anspruchsvollere Fälle heran und leitest sie bei Bedarf an zuständige Stellen weiter.
* Überwachst IT-Systeme und -Netzwerke mit Monitoring-Tools und sicherst so den stabilen Betrieb.
* Stellst Endgeräte, Server und Infrastruktur bereit und wartest sie regelmäßig.
Weitere Aufgaben
Leitest interne Schulungen durch und führst kleinere IT-Projekte eigenverantwortlich durch.
* Unterstützt internen Kunden bei der Einführung neuer Systeme.
* Betreut mitarbeiternahe IT-Services über deren gesamten Lifecycle.
Qualifikationen und Voraussetzungen
Das perfekte Profil sieht wie folgt aus:
* Abgeschlossene Ausbildung in Informatik (EFZ oder höher) oder gleichwertige Berufserfahrung im IT-Support und in der Systemadministration.
* Erfahrung in Active Directory, GPO (MS Entra), der Administration von Microsoft Windows Client & Server in einem hybriden Umfeld (on premis & Cloud).
* Erfahrung im Bereich Mobile Device Management (MDM) mit Intune ist wünschenswert.
* Deutsch oder Französisch ist Muttersprache, in der anderen Sprache verfügt man über mündliche Kenntnisse auf B1-Niveau.
Persönlichkeit und Kompetenz
Wir suchen nach Personen mit:
* Dienstleistungs- und serviceorientiertem Verhalten.
* Freude an der Unterstützung bei IT-Anliegen.
* Klarer und verständlicher Kommunikation auch bei technischen Themen.
* Teamplayer Qualitäten.
Vorteile unserer Arbeit
In dieser Rolle kannst du erwarten:
* Moderne Anstellungsbedingungen (Homeoffice, Teilzeit möglich etc.).
* Viel Gestaltungsspielraum für deine Ideen.
* Nachhaltigkeit zu gestalten.
* Hohen Beteiligung am SBB Generalabonnement und andere Goodies.