Sorge für Strom in der Schweiz In dieser spannenden Funktion spielst du eine zentrale Rolle im Finanzmanagement der Swissgrid und übernimmst unter anderem folgende Aufgaben: Verantwortung für die Erarbeitung von Vorschau, Budget und Mittelfristplanungen auf Stufe Gesamtunternehmen sowie Erstellung der Präsentationen und Anträge an Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Analyse, Dokumentation und Umsetzung von Änderungen gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben in der Finanzplanung und im Reporting Erstellung der Tarifkalkulation sowie transparente Berichterstattung an interne und externe Anspruchsgruppen Sicherstellung der Abschlussqualität: Mitwirkung, Koordination und Review der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Abschlussarbeiten, Berichterstattung und Kommentierung der Nettoerlöse und Beschaffungsaufwendungen Durchführung fundierter Finanzanalysen und adressatengerechte Aufbereitung von Anträgen, Berichten und Entscheidungsgrundlagen Transparente Steuerung der Kosten- und Werteflüsse sowie Erstellung der jährlichen Kostenrechnung Ableitung, Umsetzung und Monitoring von Massnahmen zur Steuerung der Unternehmensfinanzen Sparring-Partner:in für Führungskräfte in allen finanziellen Fragestellungen Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Reporting- und Controllingprozessen, inkl. Digitalisierung und Automatisierung Damit machst du den Unterschied Für diese vielseitige Position suchen wir dich als Teamplayer:in mit zuverlässiger, flexibler und effizienter Arbeitsweise sowie hoher Belastbarkeit. Darüber hinaus bringst du folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master in Betriebswirtschaft, Finance, Controlling oder vergleichbarer Fachrichtung) Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Finanzmanagement im regulierten Umfeld in der Energiebranche Fundierte Kenntnisse in Rechnungslegung, Finanzplanung und -analyse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und starkes konzeptionelles Denkvermögen Proaktiv und umsetzungsstark bei Weiterentwicklungen Affinität zu Digitalisierung, Prozessoptimierung und modernen Reporting-Tools Hohe Beratungskompetenz und die Fähigkeit, als Sparring-Partner:in auf Augenhöhe mit Führungskräften zu agieren Sehr gute Deutschkenntnisse So begeistern wir dich Wir bieten dir vielseitige und spannende Aufgaben in einem für die Schweiz einzigartigen Unternehmen. Zudem profitierst du bei uns von folgenden Benefits: Flexible Arbeitszeiten (42 Stunden pro Woche) mit Homeoffice Möglichkeit Arbeitstage Ferien sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr Modernste Arbeitsumgebung in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Aarau Fortschrittliche Sozialleistungen und eine attraktive Pensionskasse Finanzielle und / oder zeitliche Unterstützung bei internen oder externen Weiterbildungen Wettbewerbsfähiges Gehalt und Honorierung von guten Leistungen Wir stellen uns vor Die Controlling-Abteilung verantwortet innerhalb der Business Unit Corporate Services die Planung, Steuerung und Überwachung der finanziellen und operativen Leistung der Swissgrid Es erwartet dich eine hoch motivierte und sehr kollegiale Abteilung Wir zeichnen uns durch eine innovative sowie offene Kultur aus, die Prozesse gerne weiterentwickelt jid5720c88a jit1041a jiy25a