Die Stadt Kriens ist eine vielseitige Arbeitgeberin mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung und den Aussenstellen. Sie befindet sich im Spanungsfeld zwischen Stadt und Land und ist bekannt für ihre geographische und gesellschaftliche Attraktivität.
Im Zuge der Pensionierung eines langjährigen Mitarbeitenden suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine engagierte Persönlichkeit als
Berufsbeistand m/w/d ¦ 80 - 100 % ¦ per 1. Februar 2026
In unserer Abteilung Berufsbeistandschaft setzen wir uns für die Belange von Menschen in Notlagen ein und unterstützen sie dabei, nachhaltige Lösungen zu finden. Im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kriens-Schwarzenberg führen wir die zivilrechtlichen Beistandschaften für Kriens und Schwarzenberg.
Das sind Ihre Aufgaben
Selbstständiges Führen der Erwachsenenschutzmandate
Beraten, unterstützen und befähigen von betroffenen Personen und initiieren von Veränderungsprozessen
Enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und Fachpersonen anderer Dienste
Formulieren von Berichten, Anträgen und Stellungnahmen zu Handen der KESB, Behörden und anderen Instanzen
Mitarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen zur fachlichen Weiterentwicklung der Abteilung
Das bringen Sie mit
Abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit, Recht oder eine vergleichbare tertiäre Ausbildung
Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenschutz bzw. in der gesetzlichen Sozialarbeit
Selbstständige, lösungsorientierte, verantwortungsvolle und systemische Arbeitsweise sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Empathische, gut organisierte und belastbare Persönlichkeit, die sicher in der Gesprächsführung ist
Loyalität, Integrität, Teamfähigkeit und eine gesunde Portion Humor
Darauf können Sie sich freuen
Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem vielseitigen Arbeitsbereich
Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Herausforderung in einem gut eingespielten Team
Unterstützung in der selbständigen Tätigkeit durch administrative Fachbearbeitende
Regelmässiger Fachaustausch im Kollegium (Intervision und Supervision) und mit dem Vorgesetzten
Gute und zeitgemässe Arbeitsbedingungen
Fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und die teilweise Möglichkeit von Homeoffice
Eine sorgfältige Einarbeitung
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Michael Fluder, Abteilungsleiter Berufsbeistandschaft, Tel. +41 41 329 63 66, ab 13. Oktober 2025 gerne zur Verfügung.
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