Verantwortung
* Ganzheitliche Betreuung eines internationalen Kundenportfolios – von der ersten Anfrage bis zur pünktlichen Auslieferung der bestellten Produkte
* Ausarbeitung von Offerten und Auftragsbestätigungen sowie Vorbereitung sämtlicher exportrelevanter Unterlagen unter Einhaltung der aktuellen Zoll-, Handels- und länderspezifischen Vorschriften
* Planung, Koordination und Überwachung der weltweiten Sendungen in enger Abstimmung mit Spediteuren und Logistikdienstleistern
* Ansprechpartner für Kunden bei Fragen, Rückmeldungen oder Reklamationen sowie eigenständige Klärung technischer oder organisatorischer Themen
* Sorgfältige Pflege aller Kunden-, Artikel- und Auftragsdaten im ERP-System sowie Erstellung von Auswertungen und Reports für den Exportbereich
* Mitarbeit an Optimierungsprojekten zur Weiterentwicklung der internen Abläufe im Export und in der Kundenbetreuung
Qualifikationen
* Kaufmännische Grundausbildung oder vergleichbarer Abschluss
* Weiterbildung im Exportwesen, z. B. als Sachbearbeiter/-in Export oder Aussenhandelsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis
* Sehr gute Kenntnisse in internationalen Versandprozessen, Zollvorschriften und der Erstellung von Exportpapieren
* Versierter Umgang mit ERP-Systemen sowie ausgezeichnete Anwenderkenntnisse in MS Office
* Ausgeprägte Serviceorientierung, starke Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten auch in hektischen Situationen
* Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse; weitere Sprachen sind willkommen
Benefits
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
* Eingespieltes und dynamisches Team
* Internationales Umfeld
ROCKEN Jobs
Profil Erstellen
* new