Aufgaben
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kinder- und Jugendmedien! Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist das nationale Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Mit Leidenschaft und Fachwissen fördern wir schweizweit das Lesen und die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Als gemeinnützige Organisation verbinden wir Forschung, Praxis und Engagement, beraten Fachpersonen und Eltern, setzen Impulse in Bildung und Kulturpolitik und machen die Bedeutung von Sprachbildung sichtbar.
Unsere öffentlich zugängliche Spezialbibliothek mit dem Johanna Spyri-Archiv ist ein einzigartiger Schatz historischer und zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. Das SIKJM ist ein assoziiertes Institut der Universität Zürich und in allen Sprachregionen vertreten – mit Hauptsitz in Zürich sowie Geschäftsstellen in Lausanne und Bellinzona.
Wir suchen per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Leitung Finanzen, HR & Operationen (80 %).
In dieser Schlüsselposition sichern Sie den reibungslosen Betrieb unseres Instituts und stellen die stabile Basis für unsere Arbeit sicher. Gleichzeitig gestalten Sie als Sparringspartner:in der Direktorin die strategische Weiterentwicklung, treiben Veränderungsprozesse voran und schaffen Strukturen für eine effiziente und wirkungsvolle Arbeitsweise.
Ihre Aufgaben
* Gesamtverantwortung für die Zentralen Dienste mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informatik und Infrastruktur – und deren kontinuierliche Weiterentwicklung.
* Führung und Förderung eines kleinen, motivierten Teams (1 – 2 Personen).
* Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen Schweiz: Finanzbuchhaltung, Controlling, Reporting, Budgetierung, Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER 21.
* Betreuung sämtlicher Proffix-Applikationen und erste Ansprechperson intern sowie extern.
* Verantwortung für die Personaladministration und beratende Funktion in Personalfragen.
* Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Struktur (Koordination mit externem Support, Digitalisierung) sowie Pflege und Ausbau des CRM-Systems HubSpot.
* Aktive Rolle im Change-Management: Prozesse analysieren, Optimierungen initiieren und deren Umsetzung begleiten.
#J-18808-Ljbffr